Klassenfahrt

Wie Kinder vom Unterwegssein profitieren

Für Kinder ist das Reisen mindestens genauso spannend wie für Erwachsene – wenn nicht sogar aufregender. Hier verraten wir euch, was eure Schülerinnen und Schüler unterwegs lernen können.

Links zum Thema "Ukraine-Schüler"

Ukraine: hilfreiche Links für die Schule

Schule ist vielleicht einer der wichtigsten Orte der Gesellschaft überhaupt! Das sehen wir auch aktuell an den geflüchteten Ukraine-Schülern. – Hier ein paar Links für den Schulalltag.

Sponsorenlauf: Spaß und Euros garantiert

Die Erlöse schaffen Spielräume für Wünsche, die sonst nicht verwirklicht werden könnten. Die Beziehungen zu Eltern und Firmen im Umfeld der Schule werden gestärkt und es gibt schöne Presse.

computerarbeit

Ein Praktikum bei Das macht Schule

Drei Monate lang war ich als Praktikantin nach dem Abitur bei Das macht Schule und konnte in den Arbeitalltag hier reinschauen – und natürlich mitmachen…

Schüler rennen zur Schule

Schule im Hotel – wieder gemeinsam lernen

Kleine Klassenräume, viele Schüler. Das muss nicht sein, wenn Schulen und Hotels kooperieren! So kann wieder gemeinsam mit ausreichend Abstand gelernt werden.

Maria Kammerer und Dörte Keck nehmen die Tests der Schülerinnen und Schüler entgegen

Teilhabe bei Corona: Schüler testen sich selbst

Zwei Schulen in Rostock und Neustrelitz lassen bereits seit Mitte vergangenen Jahres ihre Schüler sich selber testen. Die Tests schärfen das Bewusstsein und ermöglichen echte Teilhabe.

hands 2847508 1920

Beziehungsarbeit nach dem Lockdown

Über Wochen haben alle Schülerinnen und Schüler für sich gearbeitet, alleine, zuhause. Jetzt geht’s teilweise wieder zur Schule. Wie kann nun die Klassengemeinschaft gestärkt werden?

teamwork 2499638 1920

15 Klassenspiele

Was lässt sich in diesen Zeiten mit Pandemie-Regeln umsetzen, um gemeinsam mit der Klasse Spaß zu haben? Hier stellen wir 15 Ideen für kleine Klassen-Spiele vor!

Turnschuh mit Schnürsenkelherz

Lockdown – die Verbindung nicht verlieren

Im Distanzunterricht leiden die zwischenmenschlichen Beziehungen – dabei sind die so wichtig für den Lernerfolg. Wir gehen Tipps, wie das Miteinander trotzdem gestärkt werden kann.

thumbnail blog homeschooling

Lehrer-Umfrage zum Home-Schooling

Corona erweist sich als die wirkungsvollste Fortbildungsmaßnahme aller Zeiten! Die Krise könnte Auftakt für eine Bildungsdebatte sein, wie Schulen und Schüler zukunftsfähiger werden können.