Eine Vision für Klimaschutz an Schulen

Mail Header 19111

In unserer Vision bis 2030 streben wir danach, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, Selbstwirksamkeit zu erleben, Lebenskompetenzen zu entwickeln und aktiv an der Weiterentwicklung der Gesellschaft und des Planeten mitzuwirken. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Schule als Vorbild und Bildungsort für eine lebenswerte Welt für kommende Generationen.

Klimabildung und Bewusstsein für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt müssen bereits in den Schulen verankert werden. Es gibt wegweisende Ansätze, die fordern, mindestens ein Fünftel der Unterrichtszeit drängenden zukunftsrelevanten Fragen zu widmen. Doch effektive Klimabildung erfordert mehr als nur theoretische Konzepte im Unterricht. Die Schule selbst muss konsequent Klimaschutz leben und damit eine Vorbildrolle einnehmen.

Zentrale Ansatzpunkte in der Schule

Eine der zentralen Bereiche, in denen Schulen Nachhaltigkeit praktisch umsetzen können, ist die Verpflegung. Ein Fokus auf klimafreundliche und nachhaltige Ernährung, die überwiegend pflanzenbasiert, regional und saisonal ist, trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern fördert auch die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.

Auch bei Klassenfahrten sollten Schulen auf nachhaltige Alternativen setzen und Flugreisen vermeiden. Europäische Ziele können problemlos mit Bus oder Bahn erreicht werden, während lokale Ausflüge den Schülerinnen und Schülern vielfältige Erfahrungen bieten können, ohne große CO2-Emissionen zu verursachen.

Die Beschaffung von Materialien, Müllvermeidung und -trennung, Energiesparmaßnahmen sowie Konzepte für einen nachhaltigen Schulweg sind weitere wichtige Bereiche, in denen Schulen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Durch konkrete Maßnahmen wie die Verwendung von Recyclingpapier, die Installation von Wasserspendern, die Förderung von Fahrgemeinschaften und die Gestaltung ökologischer Schulhöfe können Schulen eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und Schülerinnen und Schülern wichtige Lebenskompetenzen vermitteln.

Schulen und Lehrkräfte als Vorbild

Um die Vision von einer lebenswerten Welt für kommende Generationen zu verwirklichen, müssen Schulen zu Vorreitern in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden. Durch eine ganzheitliche und praxisorientierte Bildung können sie nicht nur das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Umweltfragen stärken, sondern auch aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Praktische Handlungsempfehlungen

Schau dir mal diese Checkliste an, die im Rahmen von »zukunftsschule.sh« entstanden ist. Es ist Teil eines Auszeichnungssystems, das darauf abzielt, Schulen in Schleswig-Holstein dabei zu unterstützen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die Liste steckt voller Ideen und Möglichkeiten, wie Schulen sich klimafreundlich und nachhaltig positionieren können. Hier der Link zum Download.

Und hier ist eine kurze Buchempfehlung: „Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer“, von Gudrun Spahn-Skrotzki, erschienen bei BELTZ 2023, mit einem Vorwort von Mojib Latif. In diesem inspirierenden Buch bietet PD Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki eine umfassende Anleitung für Lehrkräfte aller Schulstufen und Fächer, um Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag zu integrieren. Mit praktischen Tipps und fundierten Einblicken vermittelt sie nicht nur das Wissen über diese wichtigen Themen, sondern zeigt auch, wie es effektiv im Unterricht umgesetzt werden kann. Als erfahrene Lehrerin, Dozentin und engagierte Aktivistin bringt sie eine Fülle von Erfahrungen aus der Praxis mit und inspiriert dazu, die nächste Generation für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchten.

Ein dringender Appell an alle Lehrkräfte und Schulleitungen:

Klimawandel und Nachhaltigkeit sind keine Randthemen mehr. Nicht nur die Politik hat bislang versagt, auch der Bildungsbereich leistet einen zu geringen Beitrag. Es ist an der Zeit, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden. Lasst uns gemeinsam sicherstellen, dass Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im Zentrum unserer Lehre stehen. Denn nur so können wir unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Zukunft vorbereiten, in der sie aktiv die Veränderungen gestalten können, die unsere Welt benötigt.