Aktion: Danke-Kampagne für Lehrkräfte

Danke Kampagne Blog Header

Wer will denn da noch Lehrer werden? – Mehr Arbeit, weniger Respekt, keine Rückendeckung, null Wertschätzung. Das es so ist, ist inzwischen allen klar. Aber wer tut was? Wir haben einfach schon mal angefangen und Lehrkräften „Danke“ gesagt…

In guten Unternehmen ist Wertschätzung Teil der Kultur, im Schulbetrieb geht das oft unter. Wie sollen die, die selbst keine Wertschätzung erhalten, Schülern Wertschätzung beibringen? Karl Jaspers bringt es auf den Punkt:

„Das Schicksal einer Gesellschaft wird dadurch bestimmt, wie sie ihre Lehrer achtet.“

Jugend ist Zukunft. Wenn die rosig sein soll, müssen wir Wertschätzung an Schulen fördern. Das kann man mit einer schlauen Imagekampagne wie dieser fördern.

Genauso geht das mit mehr Wertschätzung von Politik gegenüber der Verwaltung, von der Verwaltung gegenüber Schulleitungen, von Schulleitungen gegenüber dem Kollegium. Das ist der Acker, den eine gedeihliche Gesellschaft braucht. – Wie gesagt, wir haben einfach schon mal angefangen und vorgemacht, wie`s geht.

Das auf Werbung im öffentlichen Raum spezialisierte Unternehmen Ströer hat uns mit einem kostenlosen Media-Budget im Gegenwert von 20.000 Euro großzügig und tatkräftig unterstützt. So konnte die Kampagne kostenlos im gesamten Einzugsbereich des Hamburger ÖPNV laufen, auf allen Bahnhöfen und im Fahrgast-TV, und damit über eine Millionen Menschen erreichen.

Jetzt kann die Politik das Staffelholz übernehmen und das weiterführen. Deutschlandweit, nicht nur auf Plakatwänden, sondern in allen Facetten des Miteinander. Das haben wir auch der Bundesbildungministerin, den 16 Ministern der Kultusministerkonferenz der Länder und einigen anderen Akteuren geschrieben. Hier ein kurzes Video dazu:

Danke Kampagne Kampagnenstart
Play Video about Danke Kampagne Kampagnenstart

Warum das wichtig ist, kannst du unter Punkt zwei in den „Forderungen an die Politik“ in unserem Blogbeitrag zum Thema „Lehrermangel“ nachlesen. DIE ZEIT hat unsere Position dazu in der Weihnachtsausgabe veröffentlicht. Wir werden gehört!

Du findest das eine gute Sache? Dann hilf uns gern mit einer Spende.

Erfolg auf politischer Ebene

Ganz besonders gefreut haben uns die positiven Rückmeldungen aus den Kultusministerien der einzelnen Bundesländer, oft vom Kultusmister/in persönlich. Auch der persönliche Dank für der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zeigt, dass das Signal verstanden wurde. Kurz: Wir sind mit unserem Impuls „angekommen“. Der Kultusminister aus Thüringen, Helmut Holter, hat sogar eine eigene Kampagne gestartet und informierte uns mit den Worten:

„"Wir möchten Sie gern darüber informieren, dass wir inspiriert von Ihrem Aufschlag gerade in Thüringen zum Weltlehrer*innentag eine Plakataktion gestartet haben. Seit dieser Woche hängt unser Aufruf in Thüringen.“

Da wir zu der Zeit auch gerade ein E-Waste Race in Thüringen gestartet hatten, konnten wir uns von dem Ergebnis vor Ort überzeugen. Zitat aus der Presseveröffentlichung:

„Zum Weltlehrerinnen- und -lehrertag am 5. Oktober 2023 startet das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Wertschätzungskampagne für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Die Plakataktion findet im Rahmen der Thüringer Lehrergewinnungskampagne statt.

Zum Weltlehrerinnen- und -lehrertag am 5. Oktober startet das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Wertschätzungskampagne für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Die Plakataktion findet im Rahmen der Thüringer Lehrergewinnungskampagne statt. Auf rund 400 Großflächen thüringenweit ist über zwei Wochen ein Plakatmotiv zu sehen sein, auf dem steht: „Danke sagen! Auch Wertschätzung hilft gegen Lehrermangel“.

Dazu Bildungsminister Helmut Holter

„Bei allen Herausforderungen, die unsere Schulen zu bewältigen haben, wollen wir den Weltlehrerinnen- und -lehrertag nutzen, um denen danke zu sagen, die wir haben. Das sind fast 20.000 Pädagoginnen und Pädagogen in Thüringen, die tagtäglich im Einsatz sind. Daher ist es essentiell, weiterhin auch darüber zu reden, wie engagiert und leidenschaftlich vielerorts Unterricht gestaltet wird. Eine Wertschätzungskultur in der Gesellschaft ist sowohl für unsere aktuellen Kolleginnen und Kollegen wichtig, sie hilft aber auch, junge Menschen für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zu begeistern. Die Bekämpfung des Lehrerinnen- und Lehrermangels gehen wir weiterhin entschieden an. Thüringen ist ein attraktives Bildungsland. Wir haben viel erreicht, und wir setzen den Weg gemeinsam fort, denn Zukunft fängt bei Bildung an.“

Auf diesen Satz in der Pressemeldung des Ministeriums sind wir besonders Stolz: Die Lehrergewinnungskampagne greift mit der Plakataktion eine Initiative des Fördervereins „Das macht Schule e.V.“ auf.

Danke Thüringen