Bericht von Das macht Schule

Girl mit Maske gross 2C44A96

Corona hat in der Schule so einiges durcheinandergewirbelt. Deshalb kommt unser Jahresbericht auch recht spät. Er enthält gleichzeitig eine Anregung für Schulen über das, was gerade angesagt ist: Zurück in die Gemeinschaft, raus aus der Opferrolle, wieder „ins Tun“ kommen.

Anregungen geben wir z.B. auf Seite 10: Eine Gegenüber­stellung vom herkömmlichen und dem „Bildungssystem, das die neue Normalität verkörpert“, aus dem OECD-Lernkompass.

Wir müssen den Kindern und Jugendlichen jetzt Möglichkeiten geben, sich einzubringen und zu beteiligen.

Das sagt die aktuelle JuCo Studie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Wie Das macht Schule Lehrkräften dabei hilft, finden Sie auf Seite 12 und ab Seite 20.

Mehr als vier von zehn Lehrkräften erwarten jetzt positive Veränderungen ihrer Schule. Dafür sind Praxisprojekte wichtig. Denn sie vermitteln das Gefühl von „ich mach das“ und „ich kann das“ und damit genau die Selbstwirksamkeitserfahrung, die aus dem Gefühl der Ohnmacht herausholt, das in der Zeit von Verboten und Isolation entstanden ist.

Wir haben dafür die Startseite unserer Website überarbeitet, für mehr Inspiration. Da gibt es jetzt zum Beispiel die Ideen-Box mit kleinen, besonders einfach umsetzbaren Projekten.

Durch eine Kooperation können wir Schulen jetzt helfen, mittels Software Sponsoren­läufe mit 90 % weniger Aufwand durchzuführen und 20 % mehr Spenden einzunehmen – und das 100 % papierlos.

Und endlich konnten wir auch (mit großem Erfolg!) in Hamburg und Berlin den deutschland­weiten Auftakt für unser neues Projekt E-Waste Race starten. Dabei sam­meln jeweils 10 Schulen im Wettbewerb Elektro­schrott in ihrer Nachbarschaft und das beste Team gewinnt einen Ausflug. Das ist praktische Umweltbildung mit großer Strahlkraft auf die sozialen Umfelder. Den TV-Bericht von SAT 1 und andere finden Sie auf unserer Presseseite.

Auch bei unserer Aktion PC-Spende, mit der wir gebrauchte Hardware aus Unternehmen an Schulen ver­mitteln (wie dringend notwendig das ist, hat die Corona-Zeit ja gezeigt), können wir durch eine neue Kooperation mit AfB Social Green Unternehmen u.a. verlässliche zertifizierte Daten­löschung anbieten.

Die internationale Organisation Ashoka nennt uns in ihrer aktuellen Broschüre zur systemischen Wirkung von Social Entrepreneurs als Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn alle jungen Menschen in der Schule lernen, die Welt zu gestalten?“ und nennt gleich sechs Optionen, mit denen dieses Ziel unterstützt werden kann.

Mehr dazu hier.

Auf Seite 18/19 befinden sich außerdem noch Informationen über unsere Inputs, Outputs, Outcomes und Impacts.

Und hier geht’s nun zu unserem Jahres- und Wirkungsbericht 2020.

Mehr über uns!

Hier findest du unsere Projektvorlagen mit vielen verschiedenen Projektideen und Inspirationen für dein Praxisprojekt.

Jetzt reinschauen und inspirieren lassen!