Unser Jahresbericht 2021

Jahresbericht an Lehrer 2

Wie wäre es, mal wieder „Gänsehautmomente“ an deiner Schule zu erleben? Und was hat das mit unserem Jahresbericht zu tun? Genau das erfährst du in diesem Beitrag und wie wir dich entlasten können…

Ich möchte, dass du Das macht Schule besser kennenlernst. Und wie dich das entlasten kann. Dafür möchte ich dir heute unseren Jahresbericht ans Herz legen. Er zeigt, wie schulexterne Akteure helfen können, dass Schule wieder Spaß macht.

Die letzten drei Schuljahre haben uns allen viel abverlangt – Lehrermangel, Corona, Krieg! Aber gerade jetzt dürfen wir den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir dürfen uns nicht selbst blockieren, wenn wir stets betonen, welche Ressourcen uns fehlen. Verwenden wir doch erst einmal das, was wir schon haben! Richten wir unseren Fokus einfach auf das, was schon da ist. Das ist viel mehr, als es anfänglich scheint.

Ich möchte uns allen Mut machen, jetzt nach den Ferien einfach loszulegen und Schule hoffentlich wieder etwas leichter zu gestalten. Bewährtes zu schätzen und Neues zu wagen. Unsichere Zeiten überfordern. Gerade deshalb ist es so wichtig, wie man mit Unsicherheit umgehen kann. Erster Schritt ist, ins Handeln zu kommen. Dann fühlen wir uns nicht mehr so ohnmächtig. Das gilt nicht nur für unsere Schüler, auch für uns selbst. – Jeder Schritt zählt und ist er noch so klein!

Nur so können wir dafür sorgen, dass „in der Schule fürs Leben lernen“ keine Floskel bleibt. Alltagskompetenzen erwerben. Schon früh lernen, seine Zukunft zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen, sich einzumischen und mitzureden. Das Besinnen auf die eigenen Stärken, fernab von Noten, Leistungsdruck und Selektion, fördert Resilienz und Selbstbewusstsein. Das Gefühl von Selbstwirksamkeit, ernst genommen und gehört werden bringt selbstbewusste und emphatische junge Menschen hervor, die das Miteinander wertschätzen. Wenn unsere Kinder das aus der Schule mit ins Leben nehmen, ist das ein wertvoller Beitrag für die Gestaltung der Welt von morgen.

Es lohnt sich. Und Vieles machen die meisten von uns ohnehin schon. Ich möchte Mut machen, einfach loszulegen. Das macht Schule ist an deiner Seite: kostenlos, weil wir gemeinnützig sind. Unsere Mission ist, Lehrern zu helfen, so dass du deinen Schülern erfolgreich helfen kannst, in der Schule fürs Leben zu lernen. Dafür gibt es eine Menge Anregungen und fertige Konzepte zum einfach Loslegen auf unserer Website www.das-macht-schule.net.

Unser Team ist jeden Tag mit viel Herzblut dabei, Lehrkräfte zu unterstützen. Für Fragen stehen wir gern unter 040 609 409 99 zur Verfügung. Und jetzt anregende Lektüre und auf gute Zusammenarbeit weiterhin!

Herzliche Grüße,

Bernd Gebert
Gründer & Vorstand

Das macht Schule hilft Lehrkräften Praxisprojekte umzusetzen, die Schüler aufs zukünftige Leben vorbereiten, eine lösungsorientierte positive Weltsicht und „Macherqualitäten“ fördern. Kinder und Jugendliche lernen, Eigeninitiative und Verantwortung zu übernehmen und Gemeinsinn zu üben. Dieses Erfahrungslernen fördert Teilhabe, Werte und Kompetenzen, verbunden mit lebenspraktischen und aktuellen Themen (wie Umwelt und Digitalisierung), ohne Einstiegshürden. Zusätzlich vermitteln wir gute gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen und fördern damit digitale Kompetenzen. Mehr www.das-macht-schule.net

Mehr über uns!

Hier findest du unsere Projektvorlagen mit vielen verschiedenen Projektideen und Inspirationen für dein Praxisprojekt.

Jetzt reinschauen und inspirieren lassen!