Wie wir dich unterstützen

Wenn du deine Projektidee mit uns teilst, bekommst du einen persönlichen Ansprechpartner, kannst bewährte Projekt-Vorlagen nutzen und bekommst eine eigene Projektseite, auf der du dein Projekt vorstellen und damit „Schule machen“ kannst. Und das alles kostenlos. – Wie intensiv der Betreuungsprozess ist, hast du selbst in der Hand.

Projekt Coach
Unsere Mitarbeiter unterstützen Lehrkräfte, die Schülern in einem Praxisprojekt Teilhabe und Kompetenzerwerb ermöglichen wollen als persönlicher Coach.
Persönliche Ziele
Lehrkräfte wählen aus einem Angebot bewährter Projektvorlagen aus, welche für ihre Ziele am besten geeignet ist oder bringen ein eigenes Projektthema mit.
Individueller Projektplan
Gemeinsam finden wir Lösungen für die beste Umsetzung, hinterfragen, denken gemeinsam nach, geben Impulse, teilen Erfahrungen anderer Schulen.
Nachhaltige Motivation
Gute Projekte brauchen Durchhaltevermögen. Wir helfen motiviert zu bleiben und unterstützen dabei, die „große Idee“ nicht aus den Augen zu verlieren.
Zugriff auf Unterlagen
Lehrkräfte haben kostenlosen Zugriff auf viele Projektvorlagen, Handreichungen und Tools und können sich so voll auf den pädagogischen Teil konzentrieren.
Einfache Kommunikation
Wir bleiben in Kontakt – per Telefon, Mail, WhatsApp oder Skype. Auch über dein Projekt hinaus können wir uns jederzeit hinsichtlich Fragen und Erfahrungen austauschen.
Srollpfeil

Projektstart

Willkommens-Gespräch

Wir besprechen gemeinsam, was du erreichen willst, den passenden Projekttyp, worauf bei der Umsetzung zu achten ist, welche Unterstützung du dir von uns wünscht und wie wir dir sonst noch helfen können.

Abstimmung des Vorgehens

Alle Projekte, die gut laufen, haben eins gemeinsam: einen guten Plan. Wir helfen dir diesen guten Plan für den Projektablauf deines Projekts zu machen und andere ins Boot zu holen – damit du Unterstützung hast.

Vorbereitungs-Begleitung
Sobald man loslegt, entstehen weitere Fragen. Dein Ansprechpartner und das ganze Team im Hintergrund stehen dir dabei als Ideenwerkstatt zur Verfügung, helfen technische und organisatorische Fragen zu klären.

Sparrings-Partner
Im persönlichen Kontakt helfen wir ins Handeln zu kommen und Bewegung in deine Schule zu bringen. Wir verknüpfen Gedanken, vernetzen, schaffen Raum, sind Stütze, wertschätzen und nehmen uns Zeit.

Aktionstag-Backoffice
Um die Projektkulturen in deiner Schule zu fördern und damit die Entwicklung der Schule von innen heraus braucht es schöne Fotos, eine gute Story, also gute Präsentation und etwas „PR“. – Dabei helfen wir dir.

Auswertung

Ergebnisse teilen
Was dir leicht fällt, ist für andere vielleicht eine Hürde. Was du gelernt hast, ist für andere von großem Wert. Wir helfen dir eine knackige und schicke Projektstory bei uns zu veröffentlichen und „Schule zu machen“.

Learnings reflektieren
Nach Durchführung des Projekts unterstützen wir dich bei einer Zusammenfassung, wie du deine Ziele erreicht hast und welchen Nutzen deine Schüler und die Schule daraus gezogen haben.