fbpx

Projekttagebuch zum E-Waste Race des Krupp-Gymnasiums

Steckbrief

E-Waste Race

47228 Duisburg (Nordrhein-Westfalen)

Krupp-Gymnasium Europaschule

Klassenstufe: 5

Teilnehmer: 30

Läuft bis: 03.03.2023

Startschuss für das E-Waste Race

Wohin mit dem Bügeleisen und dem kaputten Drucker? Wie sieht es in deinem/Ihrem Keller und deiner/Ihrer Schublade aus? Liegen dort nicht zahlreiche Handys, Kabel und Radios, die nicht genutzt und trotzdem aufbewahrt werden?

 

In Deutschland fallen ungefähr 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott im Jahr an, deren wertvolle Rohstoffe nicht wiederverwertet werden können, da sie in Kellern und Schubladen aufbewahrt werden. Dagegen möchten wir vom Krupp-Gymnasium jetzt etwas unternehmen! Die Nachhaltigkeits-AG sammelt gemeinsam mit der 5a im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott für den guten Zweck.

 

Am Montag, dem 06. März 2023, fiel der Startschuss für den Schulwettbewerb, der von der Globus-Stiftung sowie von der gemeinnützigen Organisation „Das macht Schule“ unterstützt und gefördert wird. Am Ende der vierwöchigen Sammelaktion wartet ein Schulausflug auf die Gruppe, die am fleißigsten gesammelt hat.

 

Aber nicht nur der Schulausflug motiviert die Schülerinnen und Schüler der 5a und der Nachhaltigkeits-Ag zur Teilnahme. Auch die aktive Auseinandersetzung mit der Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt motiviert alle. „Mir ist es wichtig, dass wir unsere Umwelt schützen und es ist auch aufregend den Elektroschrott in der Umgebung einzusammeln“, berichtet Lea aus der 5a.

 

Am Dienstag, dem 07. März 2023 haben wir uns in der vierten Stunde auf den Weg durch die Schule gemacht, um allen Klassen das Projekt vorzustellen und um die gesamte Schulgemeinschaft zur Beteiligung gewinnen zu können. Dafür wurden auch Flyer verteilt und Poster aufgehängt, die alle wichtigen Informationen bündeln.

 

 

Schülerinnen und Schüler des Krupp-Gymnasiums stehen um eine Sammeltonne und präsentieren Elektroschrott

 

 

Bereits nach den ersten beiden Tagen wurde zahlreicher Elektroschrott in der Biologiesammlung abgegeben und bei Bürgerinnen und Bürgern der näheren Umgebung abgeholt. „Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass da so viel zusammenkommt“, sagt Aleyna. Während Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Inga Maybaum den ersten Elektroschrott einsammelten, wurden sie vom WDR gefilmt und interviewt. Der Beitrag wurde in der WDR Lokalzeit ausgestrahlt. Die Werbeaktion in der Schule sowie unser WDR-Beitrag und einige Zeitungsartikel haben schon jetzt ihren Zweck erfüllt, möglichst viele Menschen zu informieren und zu motivieren.

 

 

Ein Kameramann filmt Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums

 

 

Studio 47 dreht am Krupp

 

Das E-Waste Race zieht große Kreise. Heute besuchten ein Kameramann und eine Reporterin von Studio 47 das Krupp-Gymnasium. Gerne wollte der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein seine Zuschauer über die Elektroschrott-Sammelaktion der Klasse 5a informieren.

 

Das E-Waste Race wird von der gemeinnützigen Initiative „Das Macht Schule“ koordiniert, der örtliche Sponsor hier in Duisburg ist die Globus Stiftung. Das Krupp-Gymnasium ist eine von acht Duisburger Schulen, die um die Wette Elektroschrott sammeln, damit dieser anschließend sinnvoll recykelt wird.

 

Stolz berichten Ida und Hanim, welche Elektroteile sie heute bereits registriert haben. Es ist erst eine Woche um, und die Kinder haben schon fünf riesige Tonnen voller Schrott gesammelt. Tamelia berichtet, dass sie nebenbei auch noch ganz viel zu diesem Thema lernen, was Klassenlehrerin Inga Maybaum nur bestätigen kann. Nachhaltigkeit ist momentan das Thema Nummer 1 in der Klasse 5a, aber zusätzlich gibt es einen weiteren tollen Effekt. Durch das gemeinsame Projekt wächst die Klassengemeinschaft.

 

 

Die Klassenlehrerin der 5a, Frau Maybaum, wird interviewed

 

 

Die 5a ist stolz auf den Erfolg ihrer Sammelaktion, aber auch darauf, dass sogar das Fernsehen darüber berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=2UI7JgLV8w8

 

Stärkung für E-Waste-Renner

 

Ganz schön anstrengend ist das E-Waste Race, an dem die Klasse 5a derzeit teilnimmt und fleißig Elektroschrott sammelt, registriert, fotografiert und für den Abtransport vorbereitet. Wie nett, dass der örtliche Sponsor, die Globus Stiftung, eine Stärkung für die Schülerinnen und Schüler übermittelt. Das „Power-Paket“ in Form von Getränken, Müsliriegeln und ganz viel gesundem Obst hilft den Kindern, neue Kräfte zu schöpfen und sich mit frischer Energie an die Schrottberge zu wagen, die sich momentan in der Biologiesammlung unserer Schule türmen.

 

 

Schülerinnen präsentieren das Power-Pack der Globus-Stiftung

 

 

Leider kommen die Wirtschaftsbetriebe mit der Leerung der Tonnen nicht nach, so dass es zu leicht chaotischen Zuständen kommt. Das stört aber mehr die Lehrer als die Kinder. Die wünschen sich nämlich, dass noch immer mehr Schrott ankommt. Gerne wollen sie das Rennen gewinnen. Aber auch der Umweltgedanke treibt sie an. Je mehr Elektroschrott gesammelt wird, umso mehr kann ja auch recycelt werden.

 

 

Ein voller Klassenraum mit vielen alten Elektrogeräten, die für den Abtransport bereit stehen

 

 

Endspurt im E-Waste Race

 

Über 3000 Teile Elektroschrott haben wir bereits gesammelt. Unsere Eltern haben Keller, Küchen und Arbeitszimmer ausgemistet. Wir haben Freunde, Verwandte und Nachbarn und natürlich unsere ganze Schule informiert. Bei wildfremden Leuten, die ihren Schrott auf www.ewasterace.de zur Abholung registriert haben, sind wir vorbeigelaufen oder -gefahren und haben alles abgeholt. Dabei haben uns unsere Eltern natürlich geholfen. Und morgens haben wir so manche Kiste in die Schule geschleppt und auch unsere Lehrer haben einiges abgegeben.

 

 

Eine Kiste mit Elektroschrott wird in die Schule gebracht

 

 

Dann mussten wir alles registrieren. Das war ganz schön viel Arbeit. Oft sind einige von uns nach dem Unterricht in der Schule geblieben und haben ordentlich geschuftet. Aber das hat auch Spaß gemacht. Besonders, wenn wir zwischendurch immer mal wieder auf den ersten Platz beim Rennen gesprintet sind. Unsere Klassenlehrerin Frau Maybaum hat uns auch ganz viel geholfen.

 

Erfolgreicher zweiter Platz beim E-Waste Race

 

In einer vierwöchigen Sammelaktion sammelten die Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien im Rahmen des Wettbewerbs »E-Waste Race« Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Im Elektroschrott sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Insgesamt acht Duisburger Schulen beteiligten sich an diesem Projekt. Mit 5695 Teilen Elektroschrott belegte das Krupp-Gymnasium dabei einen erfolgreichen zweiten Platz.

 

Insgesamt waren es ca. 2,5 Tonnen Elektroschrott, die vom Krupp-Gymnasium an die Wirtschaftsbetriebe übergeben werden konnten. Das entspricht 3,6 Tonnen eingesparte CO2–Emissionen (https://worldloop.org/e-waste/bo2w-impact-on-co2-emissions/).

 

 

Schülerinnen präsentieren einen Elektroschrott-"Roboter" aus alten Elektrogeräten

 

 

Die 5a kann sehr stolz auf das erreichte Ergebnis sein, die Schülerinnen und Schüler sind damit echte Umwelthelden.

 

Die Gewinner-Schule Am Rönsberghof“ sammelte zwar weniger Teile, nahm aber auch mit weniger Schülern an der Aktion teil. Sie gewannen damit den Ausflug ins Odysseum in Köln. Wir gratulieren der Förderschule und wünschen einen tollen Ausflug.

 

Aber auch die 5a bekam für den zweiten Platz einen Zuschuss zu einem Wandertag, den wir nun voller Vorfreude planen werden.

 

Wir danken allen Mitschülern, Lehrern, Nachbarn, Familienmitgliedern und Freunden, die uns bei der Sammelaktion so tatkräftig unterstützt haben. Es war unglaublich viel Elektroschrott, der uns in dieser Zeit jeden Tag zugetragen wurde!

 

 


Weitere Links:

https://krupp-gymnasium.de/

www.das-macht-schule.net/e-waste-race/

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.