Internationaler Elternabend

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis:

Cato Bontjes van Beek Gym image1 min

Cato Bontjes van Beek Gym image3 minAm 08. Dezember 2016 fand nun endlich unser Internationaler Elternabend statt, der dazu genutzt werden sollte und konnte, wichtige und dringende Fragen von Flüchtlingsfamilien in Bezug auf das Schulsystem in Deutschland zu klären. Das Interesse war sehr groß und die Veranstaltung dementsprechend gut besucht.

Cato Bontjes van Beek Gym image4 min

Der Weser-Kurier vom 10.12.2016 berichtet: „Neben Stellwänden, die über außerschulische Angebote informierten, standen auch Schulen als kleine Modelle vorne verteilt. Die farbigen Pappschulen sollten zeigen, was es für Schulen in Deutschland gibt. Ulrike Kompch, ihres Zeichen Leiterin einer Sprachlernklasse am Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasium (Cato), zeigte anhand von Schildern und den Pappschulen wie das Schulsystem in Deutschland aufgebaut ist.“ Zwei Übersetzer halfen beim szenisches Spiel und machten die Erklärungen zum Schulsystem auf Farsi und Arabisch verständlich. Auch Schüler beteiligten sich.

So berichtet die Kreiszeitung vom 10.12.2016: „In kurzen Spielszenen stellten Schüler selbst Eigenheiten des Schulsystems, der Schulformen sowie Möglichkeiten näherer Beratung und des Wechsels dar.“

Cato Bontjes van Beek Gym image6 minCato Bontjes van Beek Gym image5

Kontakte auf- und Ängste abbauen – das ist uns mit der Veranstaltung gelungen. So konnten auch einige Eltern zum intensiven Mitwirken im Achimer Netzwerk für Sprachlernklassen ermuntert werden.

Das macht Schules Kommentar: Tolle Idee und wichtige Unterstützung für die Eltern. So kann eine Schule zusammenwachsen!

Weiteres Material:

Zeitungen berichten: