E-Waste Race an der Schillerschule

E-Waste Race

60596 Frankfurt a.M. (Hessen)

Schillerschule

Klassenstufe: 6

Läuft bis: 23.06.2023

Wie kam es dazu?

Am 27.5.2023 hat uns unsere Lehrerin Frau Norika Bach erzählt, dass wir an einem Wettbewerb teilnehmen, der für einen guten Zweck ist. Ich spreche vom E-Waste Race. Beim E Waste Race geht es darum so viel E-Schrott wie möglich zu sammeln. Wir, die 6e an der Schillerschule,  gehören zu einer von 10 Schulen aus ganz Frankfurt, die an diesem Wettbewerb teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, dass wir unseren E-Schrott richtig entsorgen und ihn nicht einfach in den Reestmüll werfen, weil man sie dann nicht mehr wiederverwerten (recyceln) kann. Die Rohstoffe auf unserer Erde sind begrenzt, deswegen ist es wichtig zu recyceln, damit uns die Rohstoffe wie Gold, Kupfer, Eisen, Platin und vieles mehr nicht ausgehen.

Wie hat alles begonnen?

Zuerst haben wir Plakate in der gesamten Schule aufgehängt:

Plakate, die auf das E-Waste Race aufmerksam machen, werden in der Schule aufgehängt

Wir haben uns vesammmelt um auf der Straße Menschen zu fragen, ob sie E-Schrott hätten, den sie uns geben könnten oder es wir bei ihnen abholen könnten:

Ein Gruppenfoto der Schillerschule mit diversen Elektrogeräten

Unser erster Elektroschrott

Auf dem Weg zur Tonne:

Ein Elektrogerät wird zur Sammeltonne getragen

Hier haben wir unseren ersten E-Schrott zu unserer Tonne gebracht:

Die Sammeltonne wird erstmals von den Schülerinnen und Schülern befüllt

Wie viel E-Schrott haben wir gesammelt?

Wir haben gesammelt und gesammelt, aber weil wir 27 Schüler:innen sind, wurde unsere Punktzahl durch 27 dividiert. Deswegen haben wir den 7. Platz erreicht. Insgesamt haben wir 1022 Teile gesammelt.

Lose Elektroteile wie Platinen oder defekte Kameras werden auf einem Tisch präsentiertViele Kabel liegen auf einem Tisch

Selbst wenn wir nicht gewonnen haben, haben wir etwas Gutes für unsere Erde gemacht. Und wir haben dafür gesorgt, dass andere Menschen ihren E-Schrott korrekt entsorgen.

Weitere Links:

www.das-macht-schule.net/e-waste-race/