Wir stehen für mehr Interaktivität im Unterricht

Steckbrief

Digitale Bildung

39576 Stendal (Sachsen-Anhalt)

Sekundarschule Wladimir Komarow

Projektleiter: Christiane Bloch

Klassenstufe: 9

Teilnehmer: 249

Läuft bis: 17.10.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Die Geräte sollen für den Unterricht in den Klassen eingesetzt werden. Wir sind eine Schule mit einem sehr hohen Anteil an Migranten schon seit jeher und möchten mit Hilfe der IT-Ausstattung in den einzelnen Klassenräumen den Unterricht interaktiv und differenzierter gestalten können.

 

Schüler der ekundarschule Wladimir Komarow arbeiten an den gespendeten PC's

In den vergangenen Jahren spürten wir immer mehr, dass unsere Ausstattung nicht den heutigen Ansprüchen an IT- und Medienkompetenz entspricht. So reifte die Idee, unsere alten, energiefressenden und platzraubenden Monitore durch Flachbildschirme zu ersetzen und weitere neue Arbeitsplätze zu schaffen.

 

Durch einen Bewerbungsaufruf sind wir auf „Das macht Schule“ aufmerksam geworden, stöberten auf der in der Mail angegebenen PC-Angebotsseite und entdeckten so das Angebot für 25 Flachbildschirme einer Firma in Berlin. Dass unsere Bewerbung Erfolg haben würde, hätten wir nie gedacht. Um so mehr freuten wir uns über den Zuschlag, denn 25 Flachbildschirme bedeuteten für uns, dass wir auch einen zweiten PC-Raum modernisieren konnten. Auch die Abholung klappte reibungslos. Dies übernahm unser Schulleiter, Herr Herms persönlich mit seinem PKW.

 

Mit der Installation ist es nun möglich, dass im Unterricht, aber auch in der Computer AG ein besseres Arbeiten stattfinden kann. Auch die Bibliothek profitiert. Ein Rechner wurde seitens der Elternschaft gespendet, sodass hier jetzt auch Recherchen möglich geworden sind. An unserer Schule lernen sehr viele Schüler mit Migrationshintergrund bzw. Flüchtlingskinder sowie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Für sie ist ein Internetzugang in der Schule oft die einzige Möglichkeit, moderne Medien in diesem Umfang zu nutzen und sich im Netz über die Geschehnisse in ihrem Heimatland zu informieren. Anbei auch ein paar Fotos. Danke an „Das macht Schule“ und danke an die Spender Firma. Wir waren sehr zufrieden mit dem Angebot sowie dem Ablauf der Aktion.

 

Das macht Schule’s Kommentar: Toll, dass mit einer IT-Spende so vieles verändert und erreicht werden kann. Besonders klasse finden wir auch, dass die Eltern die Schule mit einer Rechner-Spende unterstützen und sich so für die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler einsetzen! Ein tolles Engagement aller Beteiligten für mehr Interaktivität und Integration!

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.