Wir richten einen EDV-Raum mit Laptops ein

Steckbrief

Digitale Bildung

71069 Sindelfingen-Maichingen (Baden-Württemberg)

Carl Friedrich von Weizsäcker Schulen

Projektleiter: Hasan Dogan

Klassenstufe: 5-12

Teilnehmer: 500

Läuft bis: 28.02.2017

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir wollen einen weiteren PC-Raum für alle Altersstufen an unserer Schule zur Verfügung stellen. Schon die Fünft- und Sechstklässler sollen die Möglichkeit haben, den Umgang mit den Geräten und mit einem Betriebssystem zu erlernen. Die Geräte wollen wir zusammen mit Schülern und Lehrern aufgebauen und später von Schülern unter Anleitung pflegen und warten lassen beispielsweise durch die Anwendung einer Software für Bereinigung.

 

Wir haben seit 5 Monaten eine Vorbereitungsklasse eröffnet, in der wir Kindern und Jugendlichen Deutschkurse anbieten. Um die deutsche Sprache besser lernen zu können, spielen neben dem klassischen Unterricht auch viele Online-Sprachtools eine große Rolle. Dank der Spende diverser Notebooks konnten wir nun unsere Vorbereitungsklasse mit einem Klassensatz Laptops einrichten. Der Sprachkurs sowie die Sprachvermittlung kann jetzt viel besser gestaltet und optimaler umgesetzt werden. Die Kinder und Jugendliche haben großen Spaß daran, die deutsche Sprache anhand von Online-Sprachtools zu erlernen.

 

Außerdem können die Notebooks auch für unsere Regelklassen verwendet werden. Die Schüler haben die Möglichkeit im Unter­richt zu recherchier­en, Texte zu bearbei­ten oder Präsentatio­nen zu erstellen. Durch die Spende haben sich die Möglic­hkeiten, schülerorie­ntierten Unterricht zu gestalten, erhebl­ich erweitert.

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.