DIY Unterwasserwelt

Steckbrief

Klassenraum renovieren

39646 Oebisfelde (Sachsen-Anhalt)

Grundschule an der Aller

Projektleiter: Elisabeth Mewes-Kuhnt, Susan Schmidt

Klassenstufe: 1-4

Teilnehmer:

Läuft bis: 31.08.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

 

Das Kreativprojekt zum Thema „Unterwasserwelt“/“An der Aller“ entstand durch die Idee, die Grundschule zu verschönern. Da sich diese an dem Fluss Aller befindet, wurde das Thema dem entsprechend gewählt.

Das Kreativprojekt wurde in der letzten vollen Woche der Sommerferien durchgeführt und war für die Klassenstufen 1 bis 4 konzipiert.

Die Ziele des Kreativprojekts waren vielfältig. So konnten verschiedene Kompetenzen der Schüler*innen gestärkt und gefördert werden. Durch das Zusammenarbeiten der Kinder und das Kommunizieren untereinander wurden unter anderem die sozialen Kompetenzen – also die Kommunikation, der Zusammenhalt, das Teamwork – aber auch die persönlichen Kompetenzen wie das Selbstbewusstsein verbessert.

Das Kneten und Arbeiten mit der Modelliermasse förderte zudem die Fein- und Grobmotorik – also die physischen Kompetenzen – der Schüler*innen. Sie lernten zum Beispiel, wie sie ihre Kraft bei der Arbeit mit der Modelliermasse einsetzen müssen.

Zudem regte es die Fantasie der Kinder an.

Nach einer kurzen Erklärung und Einführung in das Projekt konnten sich die Schüler*innen mit den Materialien vertraut machen. So mussten sie beispielsweise die Modelliermasse durch kneten in Form bringen. Das Formen der Unterwassertiere und Unterwasserpflanzen verlief dann größtenteils ohne Hilfe. Sobald sie fertig waren, wurden die modellierten Objekte zum Trocknen gelegt. Die Figuren haben mehrere Tage zum Trocknen gebraucht, was möglicherweise an der Luftfeuchtigkeit in dem Werkenraum der Schule lag. Dieser Aspekt müsste bei ähnlichen Projekten gegebenenfalls beachtet werden, um den Projektablauf nicht zu behindern. Nachdem die Modelliermasse vollständig getrocknet war, haben die Kinder sie bunt gestalten können. Dafür wurden Acrylfarben und Glitter verwendet.

 

     

 

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.