Study Halls

59755 Arnsberg (Nordrhein-Westfalen)

Agnes-Wenke-Sekundarschule

Läuft bis:

1.) WER macht das Projekt:

Die Agnes-Wenke-Sekundarschule ist eine Stadtteilschule im Stadtteil Neheim. Wir sind eine sehr vielfältige Schule und möchten unsere Schülerinnen und Schüler – getreu unserem Motto „Jeder Mensch ist anders – nur darin sind wir gleich!“ – dabei unterstützen, ihre Potentiale bestmöglich auszuschöpfen. Die Schülerinnen und Schüler können bei uns, je nach Neigung und Fähigkeiten unterschiedliche Abschlüsse (Erster Schulabschluss, Erweiterter Erster Schulabschluss, Mittlerer Schulabschluss und Mittlerer Schulabschluss mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) erwerben.

2.) WAS wird gemacht und WARUM:

Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und dieser Vielfalt gerecht werden zu können, stehen uns in den Jahrgängen Differenzierungsräume zu Verfügung. Das Konzept der Study Hall haben wir mit freundlicher Unterstützung der Bildungsinitiative „RuhrFutur“ im September 2021 begonnen zu planen und umzusetzen.

Generell bezeichnet es einen Lernort in der Schule, der:

• ein Rückzugsraum zum Lernen oder Lesen sein kann
  • als Lab zur Entwicklung oder Forschung gedacht werden kann
  • oder eben, wie in unserem Fall, als Lern- und Arbeitsort mit der Möglichkeit vielfältig – auch digital – zu arbeiten

Die Räumlichkeiten auf den Jahrgangsebenen 8, 9, 10 waren schnell gefunden, erste Planungen nahmen schnell Gestalt an. Um zügig Arbeits- und Lernmöglichkeiten bereit zu stellen, verwendeten wir das entsprechend schon vorhandene Mobiliar und gestalteten drei Arbeitsbereiche, an denen Laptops aufgestellt wurden. Die Buchung der Räume sollte mittels eines entsprechenden Tools in iServ stattfinden.
Die Dekoration und Einrichtung hin zu attraktiven und gemütlichen Lernorten gaben wir in die Hände der SV, die noch fleißig daran arbeitet, die Study Halls in nicht nur funktionale, sondern Lernorte mit Wohlfühlfaktor zu verwandeln.

Im Alltag zeigte sich bald, dass die zuverlässige Versorgung mit WLAN für die Laptops nicht zu gewährleisten war. Des Weiteren zeigten sich auch erste altersbedingte Probleme mit den Geräten.

Dank der Geräte, Mini-PCs und Bildschirme, die wir über „Das macht Schule“ von dem Spenderunternehmen erhalten haben, konnten wir unsere Study Halls ganz ausschlaggebend weiterentwickeln und unseren Schülerinnen und Schülern zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze anbieten. Die Geräte wurden von unserem Schüler-IT Team aufgebaut und verkabelt.

An dieser Stelle gebührt eben diesen Schülerinnen ein Dankeschön.

Wir freuen uns auf interessantes Arbeiten in den Study Halls: ob Bewerbungen im Jahrgang 9 und 10, digitale Lernplakate und Powerpoint Präsentationen, Excel mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in Mathe E-Kursen, selbstständiges Arbeiten in den Lernzeiten, spannende Projekte in den Wahlpflichtbereichen und Förderbändern.

Mitarbeit am Projekt:

Maximilian Gebauer, Lisa Hegel, Dennis König

Schüler*innen IT-Team

Ausdrücklicher Dank geht an die Kolleginnen, die das Projekt nur am Anfang begleiten konnten:

Janice Blech

Carmen Erley