Medienkompetenz für Schüler im Jugendzentrum Volkmarsen

Steckbrief

Digitale Bildung

34471 Volkmarsen (Nordrhein-Westfalen)

Jugendzentrum Countdown

Projektleiter: Marcos Koutelas

Klassenstufe: 7

Teilnehmer: 30

Läuft bis: 20.12.2013

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir sind ein kleines Jugendzentrum in Volkmarsen, in das täglich 15-30 Jugendliche kommen. Die Kids kommen meist von der Sonder- oder Hauptschule und brauchen PCs um Hausaufgaben, Internetrecherchen und Bewerbungen zu machen. Hier können Sie dies kontrolliert tun. Da es für die Stadt schwer ist zusätzliche Mittel zu stellen, sind wir auf anderweitige Unterstützung angewiesen. Mit „Das macht Schule“ dem Rathaus Volksmarsen und Freunden im Kreis können wir nun eine IT-Ausstattung in unser Haus bringen, mit der wir hier angemessen arbeiten können.

 

Am 28.10.13 hat das Jugendzentrum Volkmarsen „Countdown“ über Das macht Schule ein schönes Vorweihnachts-geschenk vermittelt bekommen: Wir konnten von einer Firma aus Frankfurt 6 Desktop PCs, HP DC7700 Core 2 Duo mit 2.4Ghz mit den dazugehörigen Monitoren, Tastaturen und Mäusen abholen. Vorher hatten wir PCs mit 450-1200 MHz. Diese hatten es kaum geschafft eine Homepage anständig zu zeigen, wenn auf einer Homepage unglaublich viele Bilder oder Videos vorhanden sind. Dadurch wurde das Surfen extrem verlangsamt oder der Computer stürzte einfach ab.

 

Alle packen mit an damit die neue Hardware für das Jugendzentrum ihren Platz findet

 

Nachdem ich zufällig im Internet die Seite von Das macht Schule entdeckt habe, war ich zunächst enttäuscht darüber, dass die PC-Spende anscheinend nur für Schulen gedacht sind. Nachdem ich dem Team von Das macht Schule eine E-Mail geschrieben habe, wurd eich darüber informiert, dass PCs auch an Jugendzentren vermittelt werden. Das hat mich sehr gefreut und vor allem die 30 bis 50 Jugendlichen, die in das Jugendzentrum „Countdown“ kommen. Die Jugendlichen des Jugendzentrums Volkmarsen „Countdown“ sind sehr froh, dass es jetzt endlich Computer gibt, mit denen man im Internet surfen und auch Bewerbungen schreiben kann. 8 Jugendliche haben beim Auf- und Abbau geholfen und sich mit dem Installieren der Software beschäftigt. Anschließend konnt ich noch ein Sicherheitsprogramm auf die Rechner spielen. Dieses ermöglicht ein erleichtertes Surfen für die Jugendlichen, da es dafür sorgt, dass das Internet nicht so stark verführt. Zudem können damit nichtjugendfreie Seiten gesperrt werden. Nun können wir auch Lernprogramme für die Fahrschule oder die Schule benutzen und Computerspiele gemeinsam ausprobieren.

 

 

Die Zusammenarbeit mit Das macht Schule hat Spaß gemacht und alles lief sehr reibungslos. Dankeschön!

 

Jugendzentrum Volkmarsen

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.