Laufen für den guten Zweck

Steckbrief

Sponsorenlauf

59557 Lippstadt (Nordrhein-Westfalen)

Klassenstufe: Kindergarten

Teilnehmer:

Läuft bis: 05.04.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

 

Das Hella Kinderhaus plant alle zwei Jahre eine Spendenaktion. Den Kindern wird vor allem dort vermittelt, warum spenden wichtig ist? Und was wir mit unseren Spenden bewirken können? Außerdem ist uns wichtig, dass unsere Kinder ein Gefühl dafür bekommen, dass es nicht allen Familien/ Kulturen/ Kindern gut geht auf dieser Welt. Somit sensibilisierten wir Mitgefühl bei den Kindern.

 

Da wir  über ein großes Bewegungsangebot im Hella Kinderhaus verfügen und die Kinder regelmäßige Turnangebote nutzen können, spielt Bewegung in unserem Konzept eine große Rolle. Darüber hinaus lernen die Kinder ihren Körper sowie Ausdauer noch besser kennen.

 

Im Team haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir die Spendenaktion gestalten können. Schnell wurde jedem klar, dass vor allem die Bewegung im Vordergrund steht. Die Kinder von 3-6 Jahren hatten die Möglichkeit beim Spendenlauf teilzunehmen. Auf dem Firmengelände der HELLA wurden die Runden gedreht. Und nach Altersstufen wurde individuell die Zeit für jede Altersgruppe festgelegt. Schon im Vorfeld wurde fleißig trainiert und alle Eltern wurden miteinbezogen, zahlreiche Sponsoren anzusprechen.

 

In einer Kinderkonferenz konnten die Kinder mitentscheiden, wohin das Geld gespendet wird. Dies ermöglichte Demokratieverständniss. Da wir den Kindern viel über Nachhaltigkeit sowie den Umgang mit Fair- Traide Lebensmitteln vermitteln, ist das Geld an die Oragnisation Viva- Con- Aqua gegangen. Diese Organisation setzt sich für sauberes Trinkwasser in der Welt ein.

 

Passend zu der Organisation vermittelten wir den Kindern einen sorgfältigen Umgang mit Wasser. Wir haben zu dem Thema geforscht und Experimente durchgeführt. Was passiert mit dreckigem Wasser, wie kann Wasser wieder sauber werden und warum wird Wasser überhaupt schmutzig?

 

Die gesamte Vorbereitung für den Spendenlauf sowie die gute Zusammenarbeit mit den Eltern hat uns Erzieherinnen, Kindern und Eltern großen Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, die wir zukünftig häufiger nutzen möchten.

 

Durch die erfolgreiche Sponsorensuche kam ein Spendenbeitrag von 3.811 Euro zusammen.

 

Und auch der Start-/Zielbanner von Das macht Schule hat seinem Job wieder alle Ehre gemacht und den Spendenlauf ein wenig ausgeschmückt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.