PC Spende für Medienunterricht

Evangelische Grundschule Radebeul

Projektleiter: Daniel Röhrich

Läuft bis: 31.01.2017

Wir wollen gerne die digitale Ausbildung unserer Schüler voranbringen. Derzeit stehen uns dafür allerdings nur 2 PCs zur Verfügung. Für eine konzentrierte Lern-/Medienbildungsaktion mussten wir uns bisher einmal im Jahr an einem Gymnasium einmieten.

Dank der Laptop-Spende können wir das nun ändern und genügend Medienarbeitsplätze einrichten in unseren eigenen Schulräumen. Unsere beiden Schüler-PCs wollen wir trotzdem weiternutzen und hier noch zusätzlich für bessere Arbeitsbedinungen die alten Monitore austauschen. Wir kommen ganz gut mit unserem Projekt voran. Die meisten Notebooks sind mittlerweile mit einem Linux-System und bis auf paar Kinderkrankheiten einsatzbereit. Es war und ist eine Menge Arbeit, die Geräte flott zu bekommen. Ein ehrenamtlicher Helfer ist derzeit damit beschäftigt, defekte Teile von verschiedenen Geräten zu funktionierenden Systemen zusammenzubauen. Für die Kinder war es recht spannend, selbst einmal zu versuchen, einen PC zum Laufen zu bekommen. Ausgestattet mit einer entsprechenden CD haben sie versucht, sich durch das Englische Menü durchzuarbeiten und ein lauffähiges System zu erstellen. 4 Laptops konnten schon aufgebaut werden. Diese 4 Geräte, die bereits seit ein paar Wochen in den Klassen stehen, werden von den Kindern rege genutzt.

Ziel soll es sein 12 Geräte als Klassensatz, das heißt 2 Schüler pro Laptop, zur Verfügung zu stellen. 6 weitere Geräte sind inzwischen mit einem Betriebssystem bespielt worden. Wir werden voraussichtlich in den Sommerferien einen ersten kleinen Computerkurs anbieten können und die defekten Geräte den Schülern zum „Studieren“ und Auseinanderbauen zur Verfügung stellen. Die Docking-Stationen stehen mangels Zeitreserven noch auf dem Dachboden. Wir haben bisher 5 passende Netzteile gefunden, um die Dockingstationen nutzen zu können.

Demnächst mehr…