E-Waste Race: Aktiver Klima- und Umweltschutz am Stübi

Stadtteilschule Stübenhofer Weg

Klassenstufe: 6

Läuft bis: 21.09.2022

Alte, ausrangierte Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Mobiltelefone, Tastaturen, Ladekabel, Lichterketten und mehr lagern auf dem Dachboden oder im Keller. Wertvolle Rohstoffe werden so der Wiederverwendung entzogen, wenn sie nicht fachgerecht entsorgt werden. Unsere Schüler/innen wollen das ändern und haben es sich zum Ziel gesetzt, E-Schrott in Kirchdorf Süd einzusammeln und in die entsprechenden Sammelbehälter zu bringen.

Schülerinnen und Schüler sortieren Elektroschrott

In alten und kaputten Elektrogeräten stecken wertvolle Rohstoffe. Damit die nicht verloren gehen, muss der E-Schrott richtig gesammelt werden. Nur dann kann er recycelt werden – also das, was darin steckt, wiederverwertet werden. Das ist aktiver Klima- und Umweltschutz.

Schüler transportieren Elektroschrott

In der ersten Woche haben unsere Schüler/innen Berge an Elektroschrott herangeschleppt, zeitweise stapelte sich mitgebrachter E-Schrott aus dem Elternhaus, dem Verwandten- und Bekanntenkreis im Klassenzimmer und es sah ganz schön rumpelig aus. Im Teamwork haben die Schüler/innen die ausrangieren E-Geräte gesichtet, Batterien, Akkus oder Leuchtmittel entnommen, abfotografiert und auf der Website des E-Waste Races eingetragen, bevor alles zu den Containern und Sammelbehälter gebracht wurde.

Elektroschrott wird gesichtet und sortiert

Dabei nehmen die Schüler/innen dies Projekt sehr ernst und kontrollieren sich gegenseitig. Zwei Admins in jeder Klasse haben einen besseren Überblick über die eingetragenen E-Schrott-Artikel. Andere sind für die Bekanntmachung des Projekts zuständig und hängen selbstgestaltete Plakate in der Schule, im Hausflur und der Nachbarschaft auf. Gefühlt weiß nun ganz Kirchdorf von unserem wertvollen E-Waste-Projekt. Auch in der Schule wissen alle Bescheid und es kommen nach und nach weitere E-Schrott-Gegenstände zusammen.

Schülerinnen hängen selbstgemachte Plakate in der Schule auf

Die Teilnahme an dem Wettbewerb bereitete der Klasse viel Freude und Spaß. Bei dem Projekt ging es nicht nur um die Fragen der Umwelterziehung sondern viel mehr um Teamarbeit und die Verwirklichung eines gemeinsamen Ziels. Während des Wettbewerbs sind die Schüler/innen noch stärker zusammengewachsen. Sie haben viel Kraft, Geduld und Fleiß in das gemeinsame Arbeiten investiert und dies hat sich gelohnt.

Schüler transportieren Elektroschrott aus einem Auto

Die Idee des Umweltprojekts hat am Stübi voll eingeschlagen! Jetzt wissen eine Menge Menschen mehr, wie man fachgerecht E-Waste entsorgt und das Batterien nicht in den Hausmüll gehören. Unsere Schüler/innen haben sich eigeninitiativ mit dem Thema Recycling und den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander gesetzt. E-Waste Race ist ein spannendes Projekt, welches ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln fördert.

Gesammelte Handys, Tablets, Mobiltelefone, Kopfhörer und Controller

Unsere Schüler/innen aus der 6c von Frau Stubbe haben sich dieses Jahr gegen die anderen Schulen durchsetzen können und den E-Waste Race Wettbewerb gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an die Klasse – wir sind stolz auf euch!

Die Gewinner psoieren mit dem symbolischen Scheck

Niels Pirck, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hamburg war am Stübi zu Besuch und überreichte den Schüler/innen einen symbolischen Gewinner-Scheck – Gewonnen hat die 6c einen Ausflug zum Universum nach Bremen.

Der Gewinnerscheck für 4.451 Teile Elektroschrott!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren des Wettbewerbs bedanken. Danke für die tolle Möglichkeit, sich und die Umwelt um uns wieder neu zu erleben und etwas Positives zu tun. Vielen Dank an die Schulleitung der Schule Stübenhofer Weg, die uns bei all unseren Vorhaben tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank an die Kolleg/innen, Nachbarn und all die Menschen, die an uns geglaubt haben.

Weitere Links:

www.das-macht-schule.net/e-waste-race