Das E-WASTE RACE startet zum ersten Mal in Saarbrücken: Und wir sind mit dabei! :-)

E-Waste Race

66111 Saarbrücken (Saarland)

Otto Hahn Gymnasium

Klassenstufe: 7

Läuft bis: 11.10.2023

Das E-WASTE RACE startet zum ersten Mal in Saarbrücken: Und wir sind mit dabei! 😊

Ein Projekttagebuch des Otto-Hahn-Gymnasiums:

Die Auftaktveranstaltung

Zu Beginn jedes Wettbewerbs gibtes in der jeweiligen Stadt eine kleine Eröffnungsveranstaltung. Die Auftaktveranstaltung unserer Stadt, in Saarbrücken, fand am 14.09.2023 an unserer Schule, am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn wir hatten wichtige Gäste mit dabei, wie z.B. den Oberbürgermeister der Stadt, den Geschäftsführer des ZKE und des Globus Marktes, die das Projekt unterstützen, unseren Schulleiter – und dann waren natürlich auch wir als Hauptakteure mit dabei!

Neben ein paar Begrüßungsworten konnten wir mit allen auch ein tolles Foto schießen; und auch schon etwas Elektroschrott und die gelieferten Sammeltaschen zeigen!

Das Besondere für uns an der Veranstaltung war, dass auch lokale Presse vor Ort war. Herr Mangold vom SR hat mit uns einige Videos gedreht und uns interviewt. Alles, was aufgenommen wurde, konnten wir dann auch bald im „aktuellen Bericht“ im Fernsehen sehen! Wir waren im Fernsehen und fanden das richtig toll! 😊

Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr das Video ab 27:45 Minuten sehen: https://www.ardmediathek.de/video/aktueller-bericht/aktueller-bericht-13-09-2023/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9BQl8xMzE2NzY

Frau Ruhnke, die Projektleiterin von „Das macht Schule“, hat uns an diesem Tag noch in einer Doppelstunde erklärt, wieso es eigentlich so wichtig ist, den Elektromüll richtig zu entsorgen. Verblüfft hat uns die Info, dass man fast 75kg Rohstoffe braucht, um ein Handy zu produzieren, das letzten Endes nur circa 200g wiegt. Und dann ging das Sammeln auch schon los! Wir haben uns zu Beginn des Wettbewerbs gemeinsam überlegt, wie wir so viele Menschen wie möglich erreichen können. Wir haben Flyer gemalt, Infotexte geschrieben und über social media informiert! Auch h

Die erste „Sammelwoche“ vom 18.09.-24.09.2023

Und dann ging das Sammeln auch schon los! Wir haben uns zu Beginn gemeinsam überlegt, wie wir so viele Menschen wie möglich erreichen können. Wir haben Flyer gemalt, Infotexte geschrieben und über social media informiert! Auch hat sich eine kleine Schülergruppe gefunden, die in der Schule in jeder Klasse von dem tollen Projekt berichtet und auch Flyer verteilt hat.

So konnten wir in der ersten Woche bereits 483 Teile sammeln und alle drei Mülltonnen des ZKE füllen.

Bild1Bild2

Wir verbrachten wöchentlich zwei Unterrichtsstunden damit, die elektronischen Geräte zu sortieren, abzufotografieren und dann auf der Homepage www.ewasterace.de einzutragen! So konnten die Teile dann auch in Punkte umgewandelt werden.

Die zweite „Sammelwoche“ vom 25.09.-01.10.2023

Da sich in dieser Woche so viel Elektroschrott angesammelt hatte, mussten wir auch in anderen Unterrichtsstunden bzw. in den großen Pausen mit anpacken, da wir die vielen Teile gar nicht alle in nur zwei Unterrichtsstunden sortieren und zählen konnten! Nach nur zwei Wochen hatten wir bereits 911 Teile eingetragen und drei neue Mülltonnen komplett gefüllt. Wir waren aller voller Energie und es war echt aufregend zu sehen, ob uns eine andere Schule überholt hatte. Umso spannender war es dann auch, wenn wir nochmal ein paar Elektroteile eintragen und eine Schule überholen konnten!

Die dritte „Sammelwoche“ vom 02.10.-08.10.2023

In der dritten Woche, am 05.10.2023, hatten wir unsere erste und leider auch einzige Abholung, die über die Plattform www.ewasterace.de eingetragen wurde. Auch das war sehr aufregend. Wir schauten gemeinsam, wer von uns in der Nähe des eingetragenen Ortes wohnt. Einer unserer Mitschüler hat sich dann bereiterklärt, die Abholung zu übernehmen! So konnten wir uns auch diese Punkte sichern!

Bild4 Bild 5

Die vierte und damit letzte „Sammelwoche“ vom 09.10.-11.10.2023

Und nun steht die 4. Woche auch schon an: Aktuell haben wir ganze 1221 Teile gesammelt und haben uns bisher Platz zwei gesichert, wow! Jetzt heißt es noch einmal alles geben, Werbung machen und hoffen, dass sich an der Platzierung nicht mehr allzu viel ändern wird. Wir würden uns sehr über einen Podiumsplatz freuen! Aber selbst, wenn wir es nicht unter die TOP 3 Schulen schaffen, haben wir jede Menge über das Thema gelernt und viele Menschen darüber informiert, wie sie ihren Müll richtig entsorgen und warum es so wichtig ist, kaputte Elektrogeräte zu recyceln.

Bisheriges Fazit:

Die drei Wochen waren anstrengend, aber es war auch sehr interessant zu sehen, welche elektronischen Geräte die Leute so zu Hause herumliegen haben! Außerdem hat es uns auch als Klasse extrem viel Spaß gemacht zusammenzuarbeiten und Verantwortung, auch für die Umwelt, zu übernehmen!

Wir wünschen allen, die sich zu diesem Projekt entscheiden, viel Spaß beim Sammeln der Elektrogeräte und viel Erfolg!

Die Schüler*innen des Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken