Vorbemerkung: An unserer Schule losen die SchulsozialarbeiterInnen Partnerklassen aus GS und GmS aus. Damit das aufgeht, nehmen die Jahrgänge 9 und 10 nicht mehr an dem Projekt teil. In diesen Jahrgängen sind gemeinsame Aktionen im zweiten Halbjahr ohnehin schwierig zu organisieren, weil die Prüfungstermine den Zeitplan sehr stark beeinflussen. Es nehmen also die Jahrgänge 1-8 und 4 DaZ Klassen an dem Projekt teil.
Was haben die SchülerInnen davon:
Wer sind wir? – Bewusstmachung der eigenen Identität
Was mögen die anderen?- Förderung von Empathie
Was benötigen wir für unsere Aktion?- Organisation, Partizipation, Verantwortung, Teamarbeit, praktisches Handeln
Wie ist die Aktion gelaufen/angekommen?- Förderung der Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein, Evaluation
Was hat das Kollegium davon:
Wir lernen uns besser kennen und arbeiten miteinander
Wir lernen die Lerngruppen der anderen Schulform kennen. (Stichwort: Übergänge von GS nach Sek I)
Wir schätzen und respektieren die Arbeit der anderen KollegInnen, weil wir ,,live“ dabei sind.
Empfohlener Zeitrahmen:
Bis zu den Herbstferien ist in den Klassenratstunden eine Vorstellung für die Partnerklasse erarbeitet worden.
Die Klassen verabreden sich möglichst zu zwei gemeinsamen Aktionen* innerhalb des Schuljahres. Wer mag, teilt seine Ideen und Erfahrungen mit und inspiriert dadurch die anderen.
Vier Wochen vor Schuljahresende gibt es eine Präsentation in irgendeiner Art, in der Fotos, Berichte, Produkte von den gemeinsamen Aktionen miteinander geteilt werden. Das bedeutet, dass die gemeinsamen Aktionen dokumentiert werden sollte, am besten durch die SchülerInnen (Klassentagebuch, Berichte, Fotos, Zeichnungen etc.
*Aktionen können sehr vielfältig sein, hier einige Idee:
Willkommensgeschenk (z.B. wenn man eine 1.oder 5. Klasse als Partnerklasse hat)
gemeinsames Adventsfrühstück/ Herbstfrühstück/ Osterfrühstück am Tag vor den jeweiligen Ferien
Kekse mit- oder füreinander backen
Ostereiersuche auf dem Spielplatz
Einladung in die Klassenratsstunde
Mutmacher für Klassenarbeiten basteln und übergeben
Aufbau von Brieffreundschaften (prima Schreibanlass)
Besuch d. Bauspielplatzes, Museum, Strand
Brettspiele spielen
voneinander Pausenspiele lernen
Wir erzählen von unserer Klassenfahrt (prima Präsentationsübung)
eigene Gedichte und Geschichten vortragen
u.v.m., was unsere SchülerInnen bewegt…
Hier ein paar Beispiele für Aktionen der Partnerklassen:
Partnerklassen werden Baumpaten : Zwei motivierte Schulklassen, drei Lehrerinnen, ein Baumexperte und ein optimaler Pflanzort- wenn das kein Anlass zum Wurzeln schlagen ist. Im Rahmen des Partnerklassenprojekts an der Gotthard-Kühl-Schule werden die Klasse 1a von Frau Otto und Frau Paul und die DaZ S1 (Deutsch als Zweitsprache) von Frau Klingebiel am Mittwoch, den 14.11.2018 gemeinsam Baumpaten. Auf dem Schulhof des Grundschulstandorts Am Neuhof werden mithilfe von Herrn Egleder von Hanse Obst e.V. drei Apfelbäume gepflanzt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wird tatkräftig angepackt, damit sich die neuen Bewohner wohlfühlen und zu großen Bäumen werden, deren Wachstum die Partnerklassen in den nächsten Jahren beobachten können. Dieses nachhaltige Projekt wird vom Rotary Club unterstützt der die Kosten für die Bäume übernommen hat. Es werden folgende Apfelsorten gepflanzt:,,Prinz Albrecht von Preußen”, ,,Kaiser Wilhelm” und ,,Gravensteiner”. Bis zum ersten Apfelkuchen wird noch etwas Zeit vergehen, er wird aber mit Sicherheit fantastisch schmecken.
Obstsalat – aber richtig : So viele Äpfel wie in diesem Jahr gab es wohl noch nie. Da vor unserem Klassenzimmer ein Apfelbaum steht, kamen wir auf die Idee, mit unserer Partnerklasse, der 2c, einen leckeren Obstsalat zu machen. Mit verschiedenen Obstsorten, Schneidemessern und- brettchen ausgerüstet, trafen wir am September auf die GrundschülerInnen, die auch alle Obst mitgebracht hatten. Schnell wurde das Klassenzimmer zur Küche und der HWS- Raum zum Speisesaal. Einige von uns aßen an diesem Tag ihren ersten Obstsalat, und der war richtig lecker.
Die Auszeichnung wurde am 2019 duch Frau Gerdorf, Schulpaten, übergeben. Hier ein Auszug aus der Laudatio:
Uns hat sehr gefallen, dass Sie ein Projekt etabliert haben, um das Miteinander an der Schule zu verbessern und jahrgangsübergreifend Empathie füreinander zu fördern. Bei den verschiedenen gemeinsamen Aktionen, wie Baumpflanzen oder Obstsalat zubereiten, machen die Schülerinnen und Schüler nicht nur lebenspraktische Erfahrungen, sondern kommen miteinander in Kontakt. Sie erhalten außerdem Gelegenheit, Fähigkeiten und Talente zu zeigen und zu entdecken, die im Unterricht sonst nicht sichtbar werden. Die Gotthard-Kühl-Schule lebt vor, wie gesellschaftliches Engagement funktioniert. Dafür zeichnen wir Ihr Praxisprojekt aus – als ein Vorbild für ganz Deutschland.
Essenzielle Cookies sind nötig, andere verbessern die Website und verarbeiten personenbezogene Daten. Auswahl jederzeit in den Einstellungen ändern oder widerrufen. Mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.