Renovierung Jahrgangsflur

Klassenstufe: 10. Jahrgang

Läuft bis: 15.06.2019

Projekt „Schöner Jahrgangsflur“

Der Kunst WpK des 10. Jahrgangs der Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt plante eine Renovierung des Jahrgangsflures. Zunächst entwarfen und malten die Schüler des Kurses Bilder. Im Anschluss nahmen die SuS eine Vorauswahl der erstellten Bilder vor, um dann eine Jahrgangsbefragung bei ihren Mitschülern durchzuführen. Vor der Wahl holten sie sich die Erlaubnis bei der Schulleitung ein. Dazu präsentierten die SuS ihren Mitschülern ihre ausgewählten Ergebnisse und erstellten einen Wahlbogen für die Mitschüler und Lehrer des Jahrgangs. Nach der Auswertung konnten sie ihren Mitschülern die Ergebnisse auf dem Flur durch eine Ausstellung präsentieren.

5f93f983524def3dca464469d2cf9f3eNun ging es ans Vermessen der Wände und berechnen der benötigten Farbmenge. Dies benötigte ein wenig Zeit und erforderte ein gegenseitiges Kontrollieren bei den Schülern. Auch erstellten die SuS einen Materialplan. Dann ging es mit den Vorarbeiten los, das Anschleifen der Wände und das Gipsen von Löchern und Unebenheiten sowie das Abkleben der Fußleisten, Fensterrahmen und Türrahmen.

Dann wurden die oberen Bereiche der Wand mit Farbrolle geweißt. Die ausgewählten Bilder wurden abfotografiert und auf DinA4-Format ausgedruckt und auf Folie kopiert. Im Anschluss konnten die Bilder mit Hilfe eines OHP´s an die entsprechenden Wandflächen projiziert und die Umrisslinien sowie Binnenlienien auf die Wand übertragen werden. Nun wurde arbeitsteilig weitergearbeitet. Einige SuS malten die Bilder mit Acrylfarben und andere SuS weißten weitere Wände im oberen Bereich oder malten den unteren Bereich der Wände mit einer wischfesten Farbe.

a4a042cf4fd6bfb47701cbc8a1653ada

Zum Schluss wurden Feinarbeiten, wie Türrahmen und Fußleisten streichen durchgeführt.

5ef059938ba799aaa845e1c2e8a762bd 65ded5353c5ee48d0b7d48c591b8f430

6cdd60ea0045eb7a6ec44c54d29ed402

Der Jahrgangsflur wurde mit einem gemeinsamen Frühstück der SuS und Kollegen des Jahrgangs feierlich eingeweiht. Insgesamt benötigten die SuS ein Schuljahr für ihr Projekt „Schöner Jahrgangsflur“. Es stand ihnen pro Woche eine Doppelstunde zur Verfügung.

1385974ed5904a438616ff7bdb3f7439

Das macht Schule Kommentar: Einfach großartig wie engagiert und kreativ Ihr seid 😉 . Macht weiter so und meldet euch gerne bei uns, falls Ihr Unterstützung bei der Verwirklichung weiterer Projektideen brauchen solltet.