Ausstattung der Praktikumsklassen 9p und 10p, der internationalen Vorbereitungsklassen I-II, der Profilklasse Digitalisierung und des Maker Labs

Digitale Bildung

47198 Duisburg (Nordrhein-Westfalen)

Erich Kästner Gesamtschule

Klassenstufe: 7-10

Teilnehmende: 236

In den Praktikumsklassen standen vor allem berufsorientierte Anwendungen im Mittelpunkt: das Erstellen ordentlicher Bewerbungen, digitale Recherche zu Ausbildungsberufen und erste praktische Übungen in einfachen CAD-ähnlichen Tools. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Technik motiviert und konnten ihre Projekte dadurch gezielter umsetzen.

Die internationalen Vorbereitungsklassen arbeiteten überwiegend mit sprachfördernden Programmen, digitalen Lernspielen und kleinen Rechercheaufgaben. Dabei entstanden kurze Präsentationen, auf die die Gruppen durchaus stolz waren – ein sinnvoller Schritt in Richtung mehr digitaler Selbstständigkeit.

Die Profilklasse Digitalisierung beschäftigte sich bereits mit grundlegenden Programmierübungen, kleinen Medienproduktionen und ersten eigenen Webseiten. Einige Schüler wagten erste Versuche im Bereich Automationen und Sensorik, die später im Maker Lab weitergeführt werden können.

Unterstützt wurden alle Gruppen von technikaffinen Oberstufenschülerinnen und -schülern, die ihr Wissen weitergaben und bei Schwierigkeiten unterstützten.

Einige der PCs werden in Kürze auch im neuen Maker Lab genutzt und dort als Arbeitsstationen für Robotik-, 3D-Design- und andere kreative digitale Projekte dienen.

Auch ich möchte mich als Digitalisierungsbeauftragter der Schule für die Spende bedanken.

Die Abholung bei der Arztpraxis lief unkompliziert und reibungslos. Ich habe einen Schüler meines Technikteams mitgenommen

Projektbilder

Projektbeispiele