39240 Schönebeck (Sachsen-Anhalt)
Sekundarschule "Am Lerchenfeld"
Klassenstufe: 7
Teilnehmende: 25
Läuft bis: 18.12.2013
*** 1. Preis Schulverschönungswettbewerb 2013 ***
Wir (21 Schüler, Eltern und unsere Klassenlehrer) wollen unseren Klassenraum renovieren und damit erreichen, dass wir uns hier wieder wohler fühlen. Die Wände sollen einen neuen Farbanstrich erhalten. Als erstes werden wir uns auf die Farben und die Gestaltung einigen. Es wird eine große Herausforderung werden, dass von Anfang bis Ende alle Schüler an diesem Projekt mitarbeiten.

Dann war es endlich soweit: Die erste Gruppe begann am Mittwoch. Von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr wurden die Möbel in die Mitte des Raumes geschoben und abgedeckt, staubige Ecken gereinigt, abgeklebt und die erste Farbe aufgetragen. Den Donnerstag verbrachten wir dann als Wandertag. Somit hatte der Hausmeister ausreichend Zeit, Ausbesserungsarbeiten an den anderen Wänden auszuführen.
Am Freitag waren dann die drei anderen Gruppen an der Reihe. In der 2./3., 4./5. Und 6./7. Stunde wurde eifrig gestrichen, erneut abgeklebt und geputzt. Es waren also immer 5 – 6 Schüler und 2 Eltern mit Malern beschäftigt, für die anderen Schüler fand Unterricht statt. Natürlich wurden in den Pausen die Fortschritte immer wieder begutachtet. Die Arbeiten gingen gut voran, alles hat so geklappt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Auch das Saubermachen und Einräumen waren im Nu erledigt.
Am Ende des Tages waren alle mächtig geschafft, aber auch stolz und zufrieden. Lob erhielten wir von vielen Seiten. Andere Klassen fanden unsere Idee gut und möchten nun auch ihren Klassenraum renovieren. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt. Jetzt wissen wir, dass wir gemeinsam viel erreichen können und wie viel Arbeit und Mühe eine Renovierung macht. Da jeder seinen Anteil am Ergebnis hat, legen wir jetzt mehr Wert darauf, unseren Raum sauber und ordentlich zu halten. Außerdem lernt es sich in einer angenehmen Atmosphäre viel besser.
Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Vor allem den fleißigen Eltern, unserer Schulleitung, dem Hausmeister, Frau Sievers und dem Team von Das macht Schule.