31275 Lehrte (Niedersachsen)
Gymnasium Lehrte
Silke Brandes
Klassenstufe: 5-12
Teilnehmende: 1200
Läuft bis: 31.03.2016
32.000 Euro erlaufen – Wir organisieren einen Spendenlauf zugunsten von Flüchtlingen an unserer Schule im Februar. – Zwei unserer Seminarfächer haben sich zur Aufgabe gemacht, den Sponsorenlauf zugunsten von Flüchtlingen in und um Lehrte zu organisieren. Die Grobplanung ist soweit abgeschlossen (Stand: Mitte November 2015), so dass alle Schüler, Lehrer und Eltern über den großen Tag informiert sind. Da wir so viele Schüler und Mitmacher sind, laufen wir jeweils nur eine halbe Stunde, können aber dafür bei anderen Aktionen noch Punkte für unseren Sponsorenzettel erhalten. Die Sponsorensuche ist gerade angelaufen und wir werden Ende November schon den ersten Blick darauf werfen und unseren Erlös überschlagen können. Und innerhalb unserer Aktion wird es einen internen Wettbewerb unter den Klassen geben, wer am meisten Punkte einsammelt. Diese Klasse wird dann mit 700 Euro beschenkt, um eigene Ideen umsetzen zu können. Die Werbegruppe und die Großsponsorengruppe haben alle Hände voll zu tun.
Die Unternehmen sind herzlich eingeladen, einen einzelnen Schüler, eine ganze Klasse, einen Jahrgang oder die gesamte Schule mit einem Festbetrag zu bedenken. Wir bleiben gespannt!
Wie es dazu kam? Nach den eindringlichen Bildern in den Medien, die seit dem Sommer präsent waren, reifte in großen Teilen der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums der Entschluss, einen Beitrag der Solidarität mit den Flüchtlingen zu leisten. Die Seminarfachkurse von Herrn Meuer und Frau Brandes haben dafür die Idee eines Spendenlaufes ausgearbeitet und präzisiert, und als erstes die Eltern mit einem Elternbrief über das Vorhaben informiert. Die Sponsorensuche wurde von unseren Schülern sehr früh in Angriff genommen. Hierfür verfassten die Schüler unter anderem auch Briefe an Firmen, um Großsponsoren zu gewinnen. Nach ein paar Wochen zeigte sich dann bei einer ersten Prognose, dass 25.000 Euro möglich sein könnten. Der Erlös soll zu je einem Viertel folgenden Organisationen zu Gute kommen, der Aktion „Lehrte hilft“, der deutschlandweit agierenden Organisation „Recht auf Menschenrecht“ und der „Welthungerhilfe“, um Maßnahmen in den betroffenen Ländern vor Ort zu unterstützen. Das verbleibende Viertel wünschen sich die Schüler für ihre eigene Schule zur weiteren Verbesserung des Medienangebotes. Eine Schülerin des Organisationsteams brachte die Motivation für die Veranstaltung auf den Punkt: „Die Grundidee dieses Projekts ist, dass wir als Schule gemeinsam Solidarität zeigen wollen mit Menschen, die ihre Heimat aus Angst vor Krieg, Gewalt, Hass und Verfolgung verlassen haben. Im letzten Jahr kamen viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt zu uns nach Deutschland auf der Suche nach Schutz und Hilfe. Wenn jemand von uns in derselben Lage wie die vielen Flüchtlinge wäre, würde man auch hoffen, dass sich andere für einen einsetzen und versuchen zu helfen. Deshalb wollen wir mit unserem Spendenlauf Organisationen unterstützen, […] um in unserem eigenen Land, aber auch vor Ort zur Verbesserung der Lage beizutragen.“

Für den Lauftag wurde ein Schulfest eingeplant, das parallel zum Spendenlauf stattfand und zum einen die Möglichkeit bot, weitere Spenden-Punkte bei verschiedenen Aktionen zu sammeln, zu basteln, an Ratespielen teilzunehmen, sich sportlich zu betätigen oder Essen aus fremden Ländern kennen . Zum anderen konnte der Tag vor allem auch dafür genutzt werden, sich über das Thema Flucht zu informieren. Hierfür wurden in den Klassen an den Projekttagen u. a. Informationsplakate über die Lage in Syrien und weiteren Kriegsgebieten erstellt und ein Filmprojekt durchgeführt.


Der eigentliche Spendenlauf fand ab 14:20 Uhr in der Turnhalle in halber Jahrgangstärke statt, wobei die jüngeren Schüler begannen und die älteren gegen Abend starteten. Ein Testlauf am Mittwoch mit dem Jahrgang 5 legte noch Optimierungsbedarf offen. Diese Verbesserungen sorgten dann aber für einen reibungslosen Ablauf und gerade die Schüler der unteren Jahrgänge waren mit Feuereifer bei der Sache. Um Spendenpunkte zu sammeln konnte man auch in der Halle Friedrichstraße an weiteren sportlichen Aktionen teilnehmen. Die Schüler konnten Runden auf der Carrera-Bahn absolvieren oder beim Twister die eigene Geschicklichkeit beweisen. Die war auch nötig, um auf dem Mono-Wheel zu bestehen. Wettkampfstimmung kam auf den Ruderergometern auf. Vier Geräte waren mit einem PC verbunden und je schneller man ruderte, desto schneller bewegte sich auch das imaginäre Boot in der Beamerprojektion. Insgesamt 210 Schüler und Lehrer ruderten auf der 250-Meter-Strecke. Für das leibliche Wohl sorgten in der Mensa die Elternvertreter mit einem Kuchenbüffet und auch mit delikaten anderen Gerichten. Nach 20:00 Uhr fand hier eine Fete zum Ausklang statt, die erst um 22:30 Uhr endete. Die Organisatoren, insbesondere die Seminarfachschüler der Kurse von Schulleiterin Silke Brandes und Nikolaus Meuer, äußerten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf von Schulfest und Spendenlauf. Nikolaus Meuer befand: „Das war ein Riesenfest mit tollen Attraktionen. Es herrschte eine Super-Stimmung mit vielen hoch motivierten Schülerinnnen und Schülern, die fleißig Punkte gesammelt haben, so dass gegen Ende des Festes der Ansturm auf die EDV zu groß wurde und sie zusammengebrochen ist. Die Laufkarten wurden deshalb nur eingesammelt und werden in der kommenden Woche ausgewertet.“


Mehr Infos zu unserem Projekt
So haben wir uns auf den Erfolg eingeschworen (PDF)
Schul-Homepage vom 8.1.16 – Prognose: 25.000 Euro sind möglich
Schul-Homepage vom 29.1.16 – Projekttage bereiten den Spendenlauf vor
Schul-Homepage vom 14.2.16 – Das Schulfest und der Spendenlauf stehen kurz bevor
Schul-Homepage vom 21.2.16 – Schulfest und Spendenlauf
Schul-Homepage vom 1.3.16 – Prognose zum Erlös und Dank der Schulleiterin
Foto-Impressionen vom Schulfest von der Schul-Website
Schul-Website zur Auszeichnung des Gymnasiums
Der Lauf in der Zeitung
Neue Woche 26./27.12.2015 -Schüler bereiten Sponsorenlauf vor
Die Auszeichnung in der Zeitung
Anzeiger Lehrte Sehnde vom 25.08.2018 – Deutschlandweit ein Vorbild
Marktspiegel Online vom 03. 09.2016 – Gymnasium Lehrte erhält Auszeichnung für sein Engagement
Hannoversche Allgemeine vom 27.8.16 – Eine hohe Auszeichnung für das Gymnasium
Mehr Bilder


Das macht Schule Kommentar: Mit diesem Projekt zahlt ihr auf die 4 K’s des Nationalen Bildungsplans ein: Ihr denkt kritisch, ihr erarbeitet eine kreative Lösung für das Problem, ihr kommuniziert alle sehr gut miteinander und könnt so auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit (Kollaboration) zurück schauen! Klasse!