Wir verbessern die IT-Ausstattung unseres Poolraums.

Steckbrief

Digitale Bildung

31275 Lehrte (Niedersachsen)

Gymnasium Lehrte

Projektleiter: Thomas Berg

Klassenstufe: Jahrgangsübergreifend

Teilnehmer: 400

Läuft bis: 27.01.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir wollen sehr alte, teilweise defekte Geräte austauschen und damit unsere IT-Ausstattung verbessern. Viele unserer aktuellen PCs entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Umso mehr freuen wir uns über die neuen Modelle für unseren Poolraum, mit denen wir effektiver arbeiten können.

 

Seit geraumer Zeit konnten viele Schüler und Lehrer feststellen, dass unser Computerraum nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Dank einer PC-Spende eines Düsseldorfer Architekturbüros haben wir nun 15 gebrauchte PCs bekommen. Selbstverständlich ist dies nicht die aktuellste Hardware, aber doch durchaus vorzeigbar (4 GB RAM ist somit jetzt unser Mindeststandard und die Prozessorleistung ist für unsere alltäglichen Aufgaben auch absolut ausreichend, wahrscheinlich eher zu schnell). Nachdem wir die PCs außen gereinigt und innen von Staub befreit haben, wirken die PCs wie neu. Dementsprechend hoffen wir auf den sorgfältigen Umgang mit den PCs durch die Schüler, und dass uns möglichst keine baldigen Hardwaredefekte widerfahren.

 

Mit ein wenig Sachverstand und Organisation waren die PCs somit sehr schnell ausgetauscht und in unserem Netzwerk integriert. Natürlich ist dies keine endliche Geschichte: Wir sind weiterhin und immer wieder auf der Suche nach PC-Spenden, damit wir unsere Ausstattung verbessern und erneuern können. Der zweite, deutlich mehr genutzte Computerraum sehnt sich auch bald wieder nach einer Erneuerung.


 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.