Reise durch die Galaxis – Stopmotion Trickfilm

Freies Projekt

50939 50939 Köln (Nordrhein-Westfalen)

Hildegard-von- Bingen Gymnasium

Klassenstufe: 7

Läuft bis: 30.03.2012

Die SuS einer siebten Klasse erstellen selbst einen Stopmotion- Trickfilm.

Die Story: Durch ein riesiges Fernrohr blickt ein kleiner Junge in die Sterne und sieht fantastische Galaxien und Planeten, auf denen skurile Pflanzen und verrückte Tiere leben. Ist das nur ein Traum oder Realität?

Durchführung: Die SuS arbeiten in Dreiergruppen zu dem Thema und erstellen jeweils eine Kulisse sowie eine Figur oder Pflanze mit besonderer Eigenschaft, die sie dann animieren. Die SuS haben einen genauen Zeitplan und müssen zuerst, kriteriengeleitet die Kulissen herstellen und dann ihre Figuren aus Ton erstellen. Da sie in Dreiergruppen arbeiten, können sie sich die Arbeit teilen. Im nächsten Schritt fotografieren sie die Kulisse und ihre Monster/ Figuren ab. Um eine Bewegung zu erzeugen, die realistisch aussieht, dürfen die Knetmännchen immer nur ein kleines Stück bewegt werden, wofür man schon etwas Geduld braucht. Nach dem die Fotos gemacht wurden müssen sie noch animiert werden, wofür es spezielle Programme gibt, was aber auch mit Windows Movie Maker umsetzbar ist. Nun fehlt nur noch der Ton und den nehmen die SuS auch selbstständig auf, indem sie Geräusche selbst vertonen. Als Abschluss des Stopmotionfilmes wird der Kurzfilm in der Schule präsentiert.

Ein großer Vorlauf ist nicht notwendig, jedoch müssen in der Schule natürlich Computer mit dem Programm Windows Movie Maker vorhanden sein, um dort den Trickfilm animieren zu können. Außerdem sollt das Programm Audacity und Mikrophone vorhanden sein, um den entsandenen Film vertonen zu können. (Der Umgang mit diesem Programm ist sehr einfach. Meist kennen sich die SuS auch ohne Erklärung mit dem Programm aus).Wichitg dabei ist, dass sie SuS nichts aus dem Internet (Urheberrecht) herunterladen dürfen, sondern die Geräusche/ Gespräche selbst erstellen. Kooperation mit dem Fach Musik ist hier sicher sehr hilfreich!

Weiteres Material:

Arbeitsblätter zum Unterrichtsverlauf