Projekttagebuch zum E-Waste Race der Canisiusschule Ahaus

Tagebuch der Klasse 5c der Canisiusschule Ahaus

2. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

wir werden bei Logo anrufen und kommen vielleicht ins Fernsehen. Am ersten Tag haben wir viel gesammelt. Wir haben so viel E-Schrott schon gesammelt. Die Aktion ist voll cool und wird von der Heinz-Trox-Stiftung und von Das macht Schule unterstützt.

Bis bald Tagebuch, LG 5c

4. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

Wir wollen heute in unseren Nachbarschaften herumfahren und E-Schrott sammeln. Zuhause haben wir Schrott und tragen zusammen alles rein.

Bis bald liebes Tagebuch, LG 5c

5. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

heute wurde beim Radio angerufen und die haben gesagt, dass sie zurückrufen werden. Dann haben wir in Religion den E-Schrott in eine Tonne für den E-Schrott getan. Danach sind viele in der Schule rumgerannt und haben Plakate aufgehängt.

7. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

heute um 10:15 hat das Radio WMW angerufen und hat uns Fragen gestellt um ca. 15:05 kommen wir ins Radio und soooooo viel Schrott haben wir gesammelt.

8. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

unsere Elektroschrottkiste ist voll. Unsere Fensterbank ist auch voller Elektroschrott und wir sind auf dem dritten Platz. Das ist sehr gut.

11. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

unsere Fensterbank ist sooo voll, dass manche Sachen auf den Boden fallen oder draufstehen. Es ist doof, dass wir Religion nur Dienstag und Donnerstag haben. Wir können gar nicht so viel in die Tonne bringen. Unsere Teamleiter haben viele Sachen. Um sie einzutragen benutzen die Teamleiter oft auch die Pausen und können nicht richtig essen.

16. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

heute steht die ganze Tafel voll mit Elektroschrott. Der Hausmeister kam rein und sagte, er habe doppelt so viel wie wir schon haben. Wir wissen nicht ob die Teamleiter so schnell mit dem Bestätigen und so fertig werden. Langsam wird es zu viel Elektroschrott, aber es hilft der Umwelt und das ist das größte Ziel. Wir verhindern Bauarbeiten, wo die Umwelt beschädigt wird. Wir halten alle zusammen und geben nicht auf. Wir waren gestern auf dem erstenPlatz und jetzt waren wir auf dem dritten. Aber wir steigern uns wieder. Die Teamleiter schreien in den Pausen zum Beispiel: „Nur noch zehn Durchschnittspunkte“ und dann flippen alle aus. So funktioniert das hier halt.

Bis zum nächsten Mal, LG 5c

Nachtrag:

Liebes Tagebuch,

nach dem anderen Eintrag dachte ich, dass ich alles aufgeschrieben habe, aber da habe ich mich wohl getäuscht Gerade vor 20 Minuten kamen die drei Tonnen, die wir bestellt hatten. Wir waren uns sicher, dass drei Tonnen reichen. Aber dann sahen wir von Herrn Rietmann das Büro und dann war uns klar: Das reicht nicht. Wir haben gar nicht daran gedacht, dass alles was in der ersten Tonne nicht gepasst hat, in Herrn Rietmanns Büro gelagert wurde. Das halbe Büro war voll mit Sachen. Alle Tonnen sind voll. Wir haben die sechste Klasse um Hilfe gefragt und alle haben uns geholfen. In nicht mehr als fünf Minuten waren die drei Tonnen voll. Dass das so schnell geht, hat niemand gedacht. Jetzt habenwir vier bis sechs Tonnen bestellt, die hoffentlich bis Montag da sind. Ich glaube, die sind innerhalb von zehn Minuten gefüllt. Dann bis zum nächsten Eintrag. Ach, ich finde es toll, dass die Heinz-Trox-Stiftung und Das macht Schule das alles zu stande bringen.

Bis zum Nächsten Mal, LG 5c

Zweiter Nachtrag:

Liebes Tagebuch,

gerade kam unser Lehrer rein und sagte, wir dürfen nur noch Montag und Dienstag sammeln. Bei uns auf der Schule werden die nächsten Tage Abiprüfungen geschrieben. Für uns ist das nicht so passend. Wir dürfen die nächsten Tage bis Montag nichts mehr zur Schule bringen. Das ist ein großer Verlust für uns, aber wir geben nicht auf und machen weiter.

22. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

heute haben wir in Deutsch den Elektroschrott eingetragen. Das ist zwar viel Arbeit und Zeit, aber wir sind fast auf dem ersten Platz.

23. Mai 2023

Liebes Tagebuch,

wir sind auf dem ersten Platz. So viel wurde der Umwelt schon geholfen.

Weitere Links:

www.das-macht-schule.net/e-waste-race/