E-Waste Race der Schule am Rönsberghof

Schule Am Rönsberghof

Klassenstufe:

Läuft bis: 29.03.2023

Warum haben wir teilgenommen?

Wir wollen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten und auch andere Menschen dafür begeistern! Durch eine Expertin von „Das macht Schule“ haben wir alles Wichtige über Elektroschrott und Recycling gelernt. Elektroschrott darf nicht im Hausmüll entsorgt werden – und auch nicht in der Natur! Er enthält wertvolle Rohstoffe, die nachhaltig wiederverwertet werden können. Enthalten sind aber auch Giftstoffe, die nur beim Recycling sicher entsorgt werden können. Nicht einmal die Hälfte vom Elektroschrott in Deutschland wird recycelt. Wir wollen helfen, dass sich das ändert!

Schülerinnen und Schüler werden in das E-Waste Race eingeführtSichtung von gesammeltem E-SchrottEin Computer wird auseinandergebautGestapelter Elektroschrott in Tonnen und Boxen

Unser Stadtteil hat uns tatkräftig beim Wettbewerb unterstützt. Geholfen haben uns aber auch Schüler*innen, Lehrer*innen, Familie und Freunde, bei denen wir unter anderem durch Plakate, Flyer, Schulhomepage u. Facebook Werbung gemacht haben. Wir haben gesammelt, gesammelt, gesammelt… bis unsere Klasse voll war!

Schülerinnen holen Altgeräte bei Privathaushalten ab

Das Einsammeln des E-Schrotts hat uns am meisten Spaß gemacht! Wir haben nämlich viele nette Leute kennengelernt, die uns fest die Daumen gedrückt haben.

Gesammelter Elektroschrott wird für den Wettbewerb dokumentiert

Wir haben gelernt, dass…

• Elektroschrott falsch entsorgen einfach doof ist!
  • Umweltschutz Spaß machen kann!
  • Umweltschutz uns alle etwas angeht und jeder einen Beitrag dazu leisten kann – auch Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung!
  • wir auch andere für den Umweltschutz begeistern können!

Selbstgemachte Werbung für das E-Waste Race an der Schule Am Rönsberghof

Gewinner des E-Waste Race 2023 in Duisburg: Schule “Am Rönsbergshof“

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Am Rönsberghof mit dem symbolischen Gewinnerscheck

Als Gewinn gab es einen Ausflug nach Köln ins Odysseum mit der Sonderausstellung „Jurassic World: The Exhibition“