Zubehör für Schulcomputer

Staatliche Grundschule Gefell

Klassenstufe: 1. - 4. Klasse

Läuft bis: 25.05.2022

Wir von der Gefeller Grundschule sind eine eine relativ kleine ländliche Schule. Da die Digitalisierung leider bislang sehr schleppend bei uns voranging und wir von Seiten unserer Schulverwaltung oft nur vertröstend werden konnten, wenn wir für unsere Schule digitale Geräte anschaffen wollten, haben wir uns  schon vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, unsere Schule nach und nach  – soweit möglich – selbst zu digitalisieren, um damit die Qualität unseres Unterrichts zu verbessern, unseren Schülern umfassendere Lernangebote zu ermöglichen und überhaupt die vielen Vorteile, die sich dadurch ergeben, nutzen zu können.

So war es für uns ein großes Glück, dass wir zufällig auf die Seite von „Das macht Schule“ im Internet gestoßen sind. Sehr freundlich und hilfsbereit wurde uns in vielen Telefonaten erklärt, wie es uns möglich ist, gespendete Technik für unsere Schule zu erhalten. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für die tolle Unterstützung!

Als eine der ersten Grundschulen in Thüringen haben wir schon 2017 das Fach „Medienkunde“ als eigenständiges Unterrichtsfach für alle unsere Schüler in unserer Stundentafel integriert und sind seitdem ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, uns technisch besser aufzustellen. Doch nicht nur im Fach Medienkunde sind wir vom Einsatz von Technik und den damit einhergehenden Vorteilen überzeugt. Auch die neuen Möglichkeiten, mit Hilfe von Computern den täglichen Unterricht anschaulicher und qualitativ besser gestalten zu können, begeisterten uns mehr und mehr, sodass für uns seit Jahren als großes Ziel ein sinnvoller Einsatz von Computern steht.

Mit dem technischen Zubehör, das wir von der Firma Webmatch erhalten haben, konnten wir in den letzten Wochen schon einige Computerarbeitsplätze besser ausstatten bzw. ergänzen. So war es zum Beispiel möglich, einige interaktive Tafeln mit Tastatur und Grafiktablet auszustatten.

a2557a7b2e94197ff767970b67041697

Es ist einfach toll, dass sich Unternehmen bereit erklären, noch gut nutzbare Technik an Schulen zu spenden – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Staatlichen Grundschule Gefell