Wir tauschen unsere alten Monitore aus

Steckbrief

Digitale Bildung

18465 Tribsees (Mecklenburg-Vorpommern)

Heinrich Bandlow Grundschule Tribsees

Projektleiter: Frank Telzerow

Klassenstufe: 1-4

Teilnehmer: 50

Läuft bis: 30.09.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir fördern an unserer Schule Medienkompetenzen durch intensive Einbindung der Computer in den Unterricht. Laut Beschluss der Schulkonferenz werden in jedem Schuljahr in der 3. Klasse 13 Stunden und in der 4. Klasse 26 Stunden Unterricht im Computerraum zur Verwirklichung der Rahmenrichtlinien durchgeführt. Der Computerraum wird dem Bedarf entsprechend für die tägliche Arbeit in der Schule genutzt. In jedem Klassenraum befinden sich mindestens 2 Computer, die an das Internet angeschlossen und mit dem Server der Schule verbunden sind. Unsere Monitore sind inzwischen ca. 10 – 15 Jahre alt. Bei einigen ist der Kontrast so schlecht, dass mehrere Textteile nicht mehr erkannt werden können, was das Arbeiten mit den Geräten enorm erschwert. Umso mehr freuen wir uns über die Spende der Flachbildschirme und der damit einhergehende Verbesserung unseres Unterrichts.

 

Unser Ziel war es, unsere alten und gebrauchten Flachbildschirme durch „neue gebrauchte“ zu ersetzen. Aktiv geworden sind wir aufgrund der Notwendigkeit eines Austausches der Geräte und da unser Schulträger auf diese Weise bei Zuweisung finanzieller Mittel spart. Verantwortlich war unser Schulleiter, Herr Frank Telzerow, der die Abholung der Bildschirme über Bekannte aus dem Lehrerkollegium organisieren konnte.

 

pc spende grundschule tribsees

10 Bildschirme wurden im PC-Raum aufgebaut und angeschlossen. Der Kontrast und die Farbdarstellungen der Bildschirme sind sehr gut. Um die Ausstattung unserer Schule weiter verbessern zu können, werden wir uns weiterhin auf PC-Technik bzw. Spenden bewerben. Wir danken herzlich der Spender-Firma für diese Unterstützung, die nicht nur unserer Schule weiterhilft, sondern auch noch nachhaltig ist!

 

hardwarespende grundschule

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.