Wir laufen für Dourtenga

Steckbrief

Sponsorenlauf

68782 Brühl (Baden-Württemberg)

Marion Dönhoff Realschule Brühl

Projektleiter: Hagen Koch

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 600

Läuft bis: 08.07.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

6.200 Euro erlaufen! – Der Sponsorenlauf soll Einnahmen für unsere afrikanische Partnergemeinde und für die Entwicklung und den Ausbau der Schule dort bringen. Die SMV und der Freundeskreis organisieren für die ganze Schule eine Lauf mit Rahmenprogramm und hoffen wieder ein tolles Ergebnis zu erzielen. Das größte Problem wird sein, die Gestaltung des Laufes über 4-5 Stunden mit fast 600 Schülern, Lehrern, Eltern und anderen Gästen zu organisieren.

 

Logo der Marion Dönhoff Realschule Brühl

 

Unser Sponsorenlauf fand am 15.07.2016 im Rahmen unserer Schülermitverantwortung-Aktion „Dein Tag für Dourtenga“ statt. Idee und Ziel war es, dass der Förderkreis Dourtenga die Spenden aus dem Lauf der Schüler bekommt. So berichtet die Schweitzinger Zeitung vom 16.07.2016: „Der Förderkreis Dourtenga bekommt die Spenden aus dem Lauf der Schüler.

 

In Burkina Faso in Afrika werden damit konkret Projekte unterstützt. Bildung, Gesundheit und Wasserversorgung stehen dabei genauso im Fokus wie die Mangelernährung, die Personalkosten für vier Kindergärten sowie Mädchenausbildung, Schulpatenschaften, Medikamentenlieferungen und die finanzielle Unterstützung der mit Brühler Mitteln geschaffenen Sanitäts- und Entbindungsstation.“

 

Am Ende des sehr sportlichen und erfolgreichen Tages, an dem 550 Schüler nicht nur laufend, sondern auch in anderen Disziplinen ihre Spende erkämpften, wurden die voraussichtlichen Spendeneinahmen auf über 6.000 Euro geschätzt. Bei der Scheckübergabe an den Verein zeigte der Scheck schließlich einen Betrag von 6.200 Euro.

 

Übergabe der erlaufenen Spenden der Logo der Marion Dönhoff Realschule Brühl

 

 

Das macht Schules Kommentar: Eine großartige Leistung, die zum einen dem sportlichen Ehrgeiz – 1.200 gelaufene Kilometer – aber auch der erfolgreichen Sponsorensuche geschuldet ist. Klasse!

 


Weitere Materialien

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.