Wir bereiten uns aufs Berufsleben vor

Steckbrief

Digitale Bildung

23919 Berkenthin (Schleswig-Holstein)

Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz

Projektleiter: Matthias Heffter

Klassenstufe: 9

Teilnehmer: 450

Läuft bis: 30.04.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Monitore gestapeltWir wollen unsere Schüler und Schülerinnen auf die Zukunft im Berufsleben vorbereiten. Dazu gehört vor allem auch der Umgang mit den digitalen Medien. Um hier auf einem aktuellen Stand zu sein, muss unsere IT sukzessive erneuert werden – und mit den Monitoren fangen wir an. Über das „DAS MACHT SCHULE“ wurden unserer Schule 48 neue Bildschirme gespendet. Um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft im Berufsleben besser vorzubereiten, wollen wir verstärkt neue Medien im Unterricht einsetzen. Um hier auf einem aktuellen Stand zu sein, muss unsere IT sukzessive erneuert werden – und mit den Monitoren fangen wir an. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Schule sind, denen so viele Bildschirme gespendet worden sind. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich und nun geht es an die weitere Ausstattung, um Arbeitsplätze in den Klassenräumen zu schaffen.

 

Schüler im PC-RaumAm 17. April 2015 schrieben wir eine Bewerbung an „Das macht Schule“ für insgesamt 48 Flachbildschirme, die wir kostenlos von zwei Firmen aus Lübeck bekommen sollten. Schon wenige Tage später erhielten wir den Zuschlag. Wir waren darüber sehr glücklich, da es auf einmal realisierbar war, Schülerarbeitsplätze in allen Klassen der Gemeinschaftsschule und einigen Grundschulklassen einzurichten. Schon wenige Tage später konnten wir die Monitore abholen. Alles lief problemlos!

 

Nachdem wir günstige Rechner, Tastaturen und Mäuse besorgt hatten, konnte der Aufbau beginnen. In unserer Vorhabenwoche vom 29.06.2015 bis 03.07.2015 machten wir uns mit drei Schülern und drei Lehrern an die Arbeit. Viele Computer mussten eingerichtet, in den Klassen verteilt und ins Internet gebracht werden. Am letzten Tag der Vorhabenwoche waren wir dann soweit. In allen Klassen der Gemeinschaftsschule und einigen Grundschulklassen waren die Arbeitsplätze fertig und wir freuten uns schon auf die freudigen Gesichter aller Schülerinnen und Schüler.

 

Schon jetzt nutzen wir die Rechner in vielen Fächern für die Internetrecherche, Textverarbeitung, Differenzierungsaufgaben usw. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert! Vielen Dank, dass solche Projekte durch Organisationen wie „Das macht Schule“ ermöglicht werden.

 

Computer Schüler vor PC Schüler installieren PC

 


Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.