Weitere Rechner für Mediengestaltung

Steckbrief

Digitale Bildung

31595 Steyerberg (Niedersachsen)

Freie Schule Mittelweser, Selbstbestimmt Lernen e.V.

Projektleiter: Katja Richter

Klassenstufe: 1-4

Teilnehmer: 45

Läuft bis: 31.01.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

Leider mussten wir im letzten Jahr 10 PCs entsorgen, die nach unserem Umzug an unseren neuen Standort defekte Prozessoren aufwiesen. An unserer neuen Schule haben wir neue PC-Plätze in den Gruppen- und Lernräumen eingerichtet, für die jedoch im Moment nur 10 verbliebene Rechner zur Verfügung stehen, was bei 45 Schülern eng wird und wenig Raum für kreatives und aktives Arbeiten lässt. Wir freuen uns daher sehr über die Spende der Rechner, die wir gerne für Video-, Foto- und Audiobearbeitung einsetzen wollen.

 

 

Als wir von „Das macht Schule“ die Zusage für die erwünschten Medienrechner erhielten, haben wir uns riesig gefreut. Juhu! Endlich leistungsstarke Rechner für unser Videoschnittprojekt! Nun konnte es endlich losgehen. Dank „Intel Core™2 Quad-Prozessoren“ mit leistungsstarken 3 GHZ Takt und 4 GB RAM.

 

Sofort hat sich einer unserer Lehrer bereit erklärt, die Rechner aus Langen bei Frankfurt abzuholen. Das Wetter war gut, und der nette zuständige EDV Mitarbeiter vor Ort hat unserm Lehrer geholfen die 10 Rechner aus dem 3. Stock in unser Fahrzeug zu verladen. Als sie dann endlich bei uns in Steyerberg angekommen waren, mussten wir sie zunächst für unsere Zwecke vorbereiten. Das heißt Betriebssysteme installieren (Open Source), Grafikkarten einbauen und Videobearbeitungssoftware vorbereiten. Nun konnten sie in Betrieb genommen werden. Schon seit langem hatten einige unserer Schüler den Wunsch Stopp-Motion Videos mit Lego zu erstellen. Sofort wurden Kamera und Stativ aufgebaut und der Spaß konnte beginnen. Nicht nur, dass die Videos jetzt viel schneller bearbeitet werden konnten, nein Dank der integrierten Brenner der neuen Rechner konnten wir unsere Werke jetzt sogar auf DVD brennen.

 

Mittlerweile haben die PCs einen festen Platz in unserer täglichen Lernumgebung gefunden und sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind beliebt bei Klein und bei Groß, während die Kleinen an ihnen Texte schreiben, an Lehrprogrammen arbeiten oder Bilder malen, erfreuen sich die Großen an den PCs, indem sie mit Arduino programmieren oder an Projekten schreiben. Vielen Dank!

 

Das macht Schule’s Kommentar: Wir freuen uns sehr über das Projekt mit einem so kreativen und lustigen Ergebnis! Super, dass die Geräte so gut eingesetzt werden können.

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.