Tablets für die Leseförderung und mehr

Steckbrief

Freies Projekt

53757 Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen)

Frida-Kahlo-Schule

Projektleiter: Birte Tuschen

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 10

Läuft bis: 01.07.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

frida kahlo bücher Wir möchten mit dem Geld aus der Pfandaktion Tablets kaufen, welche in der Klasse für die Leseförderung und auch für andere Unterrichtsinhalte/Apps genutzt werden können. Die Umwelt AG möchte hierfür in verschiedenen Supermärkten fragen, ob hier die Bereitschaft besteht, bei der Pfandsammelaktion mitzumachen.

 

Wir möchten mit dem Geld aus der Pfandaktion Tablets kaufen, welche in der Klasse für die Leseförderung und auch für andere Unterrichtsinhalte/Apps genutzt werden können. Die Umwelt AG möchte hierfür in verschiedenen Supermärkten fragen, ob hier die Bereitschaft besteht, bei der Pfandsammelaktion mitzumachen.

 

Die Lehrerin der Umwelt AG hat den nächsten Supermarkt aufgesucht und sich erkundigt, wie der Geschäftsleiter heißt und nach seiner Telefonnummer gefragt. Nach einem Telefonat war der Geschäftsführer bereit, dass die Jugendlichen der Umwelt AG sich mit ihm treffen und von ihrem Vorhaben berichten. Das Treffen verlief erfolgreich. Die AG-Lehrerin bestellte in Absprache mit dem Förderverein einen Pfand-Bon-Sammelkasten. Dieser wurde zusammen mit einem Infoschreiben im Getränkemarkt abgegeben und netterweise von Mitarbeitern montiert.

 

Nach 4 Wochen ist die Gruppe das erste Mal zur Leerung der Box in den Supermarkt losgezogen. Das Ergebnis freute die Gruppe sehr, denn es wurden fast 100 Euro als Bons gespendet. Davon können noch keine Tablets gekauft werden, aber die Box hängt ja noch – ein Ende der Aktion wurde nicht vereinbart 🙂 Die Jungedlichen der Gruppe gehen jetzt mit viel offeneren Augen durch die Gegend und jede Pfanddose, die auf dem Schulhof gefunden wird oder auf Ausflügen ins Grüne weggeworfen wurde, wird eingesammelt und zum Pfandautomaten gebracht.

 

Stand 9. Mai 2018: In der Zwischenzeit wurde so viel Geld durch die Flaschenpfandspende gesammelt, dass tatsächlich das erste Tablet angeschafft werden konnte!


Pressespiegel

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.