Sponsorenlauf für unsere Zirkusprojektwoche

Steckbrief

Sponsorenlauf

26349 Jade (Niedersachsen)

Deichschule Schweiburg

Projektleiter: Sandra Mudra

Klassenstufe: 1-4

Teilnehmer: 80

Läuft bis: 08.09.2017

Projekt teilen
Projekt drucken

3.000 Euro erlaufen – Wir wollten einen Sponsorenlauf mit den Klassen 1 – 4 unserer Schule ausrichten. Das gesammelte Geld sollte zur Finanzierung einer Zirkusprojektwoche verwendet werden.

 

Das Ziel war zuerst da…..wir möchten den Kindern unserer Schule eine Zirkusprojektwoche ermöglichen.Stolz sind die Schüler der Deichschule Schweiburg nach dem Lauf

Die Idee der (zumindest Teil-) Finanzierung war schnell gefunden.
Wir laufen bis der Zirkus kommt!

 

Ein Termin für unseren 1. Sponsorenlauf wurde festgesetzt und Dank der tollen Vorlagen von „Das macht Schule“, auch schnell ein Rundschreiben an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler mit Informationen über unser Vorhaben erstellt.
Sofort wurde den Kindern auch eine Laufkarte ausgehändigt, damit sie mit dem Sponsorensammeln beginnen konnten.
Nach 2 Wochen wurden die Laufkarten, mit Hilfe der Klassenlehrerinnen und -lehrer, eingesammelt und an uns weitergeleitet.
Als Neulinge auf dem Gebiet Spendenlauforganisation, waren wir sehr neugierig und froh, einen netten Kontakt bei „Das macht Schule“ zu haben, welche uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

 

Am Freitag den 8.9.2017 war es dann soweit. Pünktlich zum Start setzte der Regen ein. Da wir uns entschlossen hatten, den Sponsorenlauf in einem kleinen Park zu starten, wurden die Schotter und Graswege schnell zu einer matschigen Angelegenheit. Die Klassen starteten im Abstand von 30 Minuten. Trotz des teilweise echt starken Regens, hatten die Kinder einen riesigen Spass und waren total motiviert bei der Sache.

 

Banner von Das mach Schule für den Sponsorenlauf der Deichschule Schweiburg

 

Ziemlich durchnässt, teilweise schlammig, aber ohne grössere Blessuren sind die Kids Runde um Runde gelaufen. Nach 2 Stunden wurde der Lauf auf Grund des Wetters und der Bodenbeschaffenheit abgebrochen. Die Kinder wären gerne noch weiter gelaufen. Doch auch so kann sich unser Ergebnis sehen lassen:

Insgesamt waren 72 Kinder am Start.
Gemeinsam wurden 896 Runden à 300 m gelaufen – dies ergibt eine Gesamtstrecke vom 270 km und eine Spendensumme von ca. 3.000 Euro.

 

Urkunden für alle Teilnehmer des Sponsorenlaufes an der Deichschule Schweiburg

 

Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Läuferinnen und Läufer und waren alle total überwältigt von den Leistungen und der Spendenbereitschaft.

Das macht Schules Kommentar: Herzlichen Glückwunsch zu dem großen Erfolg und Hut ab vor den kleinen Regenkämpfer*innen. Wir freuen uns sehr, dass wir so gut unterstützen konnten und wünschen eine wundervolle Zirkusprojektwoche!

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.