Sponsorenlauf an der Grundschule St. Joseph – Wandsbek

Projektleiter: Claudia Latzer

Klassenstufe: 4

Läuft bis: 12.06.2015

4000 Euro wurden erlaufen bei unserem Spendenlauf.

Die Schule St. Joseph – Wandsbek wird umgebaut und dabei eine große Fläche des Schulhofes umgegraben. Da die Geldmittel begrenzt sind, wird der Schulhof nach dem Umbau nur asphaltiert. So kamen wir auf die Idee, Geld für eine schöne Schulhofgestaltung mit einem Sponsorenlauf von den Schülern selbst zu erlaufen.

St. Joseph Sponsorenlauf

Eltern, GBS-Team und Schulleitung haben sich zusammengesetzt und den Lauf vorbereitet. Da wir keine Ahnung von der Abwicklung hatten, haben wir uns nach anderen Aktionen im Netz umgesehen und sind auf „Das Macht Schule“ gestoßen. Die Vorlagen waren uns eine große Hilfe und so konnten wir in nur 6 Wochen unseren Sponsorenlauf auf die Beine stellen. Zu Beginn wurde unsere Aktion teilweise auch belächelt mit dem Kommentar „wenn ihr da mal einen Topf Farbe zusammen kriegt“. Zumal unsere Aktion auf freiwilliger Basis am Nachmittag ablief. Aber das Ergebnis hat dann auch die Kritiker überzeugt.

Am Lauftag selbst lief alles wie am Schnürchen. Es waren viele hilfsbereite Eltern dabei, die Lehrkräfte und Erzieher haben die Schüler in allen Phasen betreut und allewaren so motiviert, dass einige Helfer gar nicht mehr zum Zuge kamen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 113 Kinder waren am Start, 92,8 Kilometer wurden insgesamt erlaufen, rund 4.000 € wurden damit erlaufen. Es waren super Kinder und viele fleißige Eltern, Lehrer und Erzieher!!!