88239 Wangen im Allgäu (Baden-Württemberg)

Grund- und Hauptschule Niederwangen

Projektleiter: Misel Saric

Läuft bis: 24.07.2017

6.942 Euro erlaufen – Die Grund- und Hauptschule Niederwangen entschied aus der Not heraus ganz spontan: Wir laufen für unsere Schule, auch wenn wir nur wenig Zeit für die Vorbereitungen haben.

Projektstory

Unser Budget war dieses Jahr auf das Wesentliche begrenzt, sodass wenig Spielraum für Extrawünsche übrig blieb. Dabei brauchten wir dringend Geld für anstehende Investitionen (Schulmaterial, Schulmobiliar, Unterrichtsmaterial usw.).

„Das ziehen wir jetzt durch!“ : Also entschieden wir ganz spontan: wir laufen für unsere Schule! Aber wir waren schon mitten im 2. Halbjahr – also relativ spät. In der letzten Konferenz hatten viele Kollegen/innen noch Bauchweh, wollten den Termin eventuell nochmal verschieben, weil es doch so kurzfristig schien – alle waren verunsichert. Letztlich entschieden wir uns dagegen mit der inneren Haltung „Das ziehen wir jetzt durch!“ So hatte das Orgateam alles in Eigenregie geleitet: Wir haben die Aufgaben gesplittet, jede/r hatte ihr/sein Gebiet und dabei hat jede/r dem/der anderen vertraut. Die Aufgaben am Lauftag selbst haben wir mithilfe einer Liste veröffentlicht, wer von den anderen Kolleginnen und Kolleginnen was macht. Wenn Fragen waren, konnten die Lehrerinnen und Lehrer gern auf die Orgagruppe zukommen.

Wetter unter aller Sau und warum trotzdem gelaufen wurde
Leider hat Petrus am Aktionstag nicht mitgespielt! Das Wetter war unter aller Sau, weil es in Strömen regnete. Die 296 Schülerinnen und Schüler waren dennoch überraschenderweise hoch motiviert! Sie liefen sage und schreibe 3.838 Runden à 500 m, im Schnitt lief also jede/r Schüler/in 23 Runden! Die SMV war aktiv dabei. Und die 9-Klässler/innen haben uns beim Aufbau schon am frühen Morgen unterstützt und waren am Tag selbst auch zum Teil als Streckenposten eingeteilt.

Ehrungsfeier: Am Freitag (10.11.2017) fand die lange erwartete Ehrung zum Sponsorenlauf in der vollbesetzten Turnhalle statt. Alle Klassen der GWRS hatten sich versammelt und warteten ungeduldig auf das Ergebnis des Sponsorenlaufs. Rückblickend waren Schulleiter Schlichte und M. Engler, Team Sponsorenlauf, nochmals voll des Lobes und der Anerkennung für alle Schüler und Schülerinnen, die im Juli bei strömendem Regen Runde um Runde zum Wohle der Schulgemeinschaft erliefen. So kam es auch zur stolzen Zahl von ca. 20 Durchschnittsrunden pro Klasse. Sogar die Kleinsten der Schule schafften insgesamt 325 Runden. Bei der Ehrung verlas M. Engler die erreichten Runden der einzelnen Klassen und die Schülerin oder den Schüler der Klasse mit der besten Einzelleistung. Hier staunten alle über die fast unglaublichen Zahlen, die oftmals um die 36 Runden oder mehr betrugen. Insgesamt wurde so eine Gesamtsumme von 6.942 Euro erlaufen. Ein Teil des Geldes geht an den Förderverein der Schule und an die Partnerschule in Tansania. Des Weiteren werden ausstehende Dinge für den Schulalltag angeschafft. Die beste Klassenleistung schaffte die diesjährige Klasse 8. Sie feierten ihren Gutschein für 50 Grillwürste. Im Anschluss an die Ehrung durfte sich jeder Schüler und jede Schülerin einen hoch verdienten Leberkäswecken abholen und eine verlängerte Pause genießen.

Unsere Tipps für das nächste Mal: Man sollte gut 6 Monate einkalkulieren. Vor allem die Kontakte zu den Firmen nehmen viel Zeit in Anspruch. Ein Unternehmen zum Beispiel musste 1 Jahr vor dem Lauf Bescheid wissen, um es im eigenen Budget für das Folgejahr mit einrechnen zu können. Das Team muss dahinter stehen! Und vor allem dem Orgateam muss klar sein, dass Einiges auf es zukommt. Wir empfehlen, das Orgateam nicht zu groß zu gestalten, aber auch nicht zu klein zu halten. Für uns waren 4 Personen genau richtig. Aufgrund der Anzahl, des Vertrauens, der Aufgabenverteilung und whatsapp haben wir nicht viele Treffen für Absprachen gebraucht.

Das macht Schules Kommentar: Wenig Zeit im Vorfeld, Zweifel im Kollegium, schlechtes Wetter am Lauftag… Trotzdem wurde eine hohe Motivation bei allen Beteiligten ausgelöst. Wie geht das? Das muss an euch, am hervorragenden Orgateam, liegen! Gut gemacht!