Rechner für die „Technik-AG“

Steckbrief

Digitale Bildung

88682 Salem-Neufrach (Baden-Württemberg)

Hermann Auer Grundschule Neufrach

Projektleiter: Marcel Kurzmann

Klassenstufe: 1-4

Teilnehmer: 100

Läuft bis: 30.10.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir wollen die IT-Ausstattung unserer Schule verbessern und sowohl in den Klassenräumen als auch im Projektraum der „Technik-AG“, die sich hoher Beliebtheit erfreut, Rechner installieren. Die PCs sollen zum einen für Internetrecherchen und Lernprogramme eingesetzt werden und zum anderen für die Internet-Programmierung der Technik-AG, für die die gespendeten PCs ein großer Gewinn sind.

 

Nachdem die PCs den langen Weg bis nach Salem gefunden haben, sind wir gerade dabei zu ermitteln, welchen Bedarf die Lehrkräfte haben, damit wir die Festplatten dimensionieren und anschließend besorgen können (die PCs enthielten ja keine Festplatten und keine Tastaturen/Mäuse). Für die Finanzierung der Festplatten und ggf. Peripherie müssen auch noch Spender gefunden werden. Im Anschluss werden wir vom PC-Spezialisten des Schulträgers dabei unterstützt, die Software zu installieren. Ab dem Zeitpunkt können wir dann die PCs tatsächlich aufbauen und werden hier die Kinder mit einbeziehen.

 

Das macht Schule’s Kommentar:
Wir finden es ganz besonders toll und wertvoll, wenn SchülerInnen bei PC-Projekten mit einbezogen werden. Sie können Verantwortung übernehmen, ihre Talente entdecken, und die Förderung von Medienkompetenz bekommt so noch einen praktischeren Bezug.

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.