Radeln für gutes Klima: STADTRADELN

Steckbrief

Klima AG gründen

25469 Halstenbek (Schleswig-Holstein)

Wolfgang-Borchert-Gymnasium

Projektleiter: Helle Stehn

Klassenstufe: alle

Teilnehmer:

Läuft bis: 16.06.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

Ziel dieses Projektes ist es, Lehrer/Innen, Schüler/Innen und Eltern zu motivieren einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem alltägliche Wege autofrei zurückgelegt werden.

 

Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium beteilgt sich zusammen mit der Gemeinde Halstenbk an der Kampagne des Klima-Bündnis „STADTRADELN- Radlen für gutes Klima“:
https://www.stadtradeln.de/halstenbek
LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern werden in Radlerteams in der Zeit vom 27.5.-16.6. möglichst viele klimafreundliche Kilometer erradeln und damit ein Zeichen setzen im Sinne von autofrei zur Schule kommen, d.h. Elterntaxi Adé! und somit wird hoffentlich das tägliche Verkehrschaos vor unserer Schule beendet.

Es soll motivieren, alltägliche Wege ohne Auto zurückzulegen.

Es geht  darum, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

 

Update 24. Mai 2019:

Nächste Woche geht es los mit dem Stadtradeln! Ein paar Klassen des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums sowie ein Lehrerteam beteiligen sich an der Aktion. Auch ein Fragebogen zum Zustand der Fahrradwege in Halstenbek wurde in den Klassen verteilt. Nähere Infos, welche Teams sich angemeldet haben, gibt es hier: www.stadtradeln.de/index.php?&id=968&sr_city=5695

 


Weiteres Material:

Newsletter mit Infos zum Stadtradeln

Fragebogen zu Fahrradwegen

Info-Schreiben an die Elternschaft

Brief vom Bürgermeister

Ergebnisse vom Fahrradklimatest

 

Die Presse berichtet:

Artikel vom 11. Mai 2019

Artikel vom 15. Mai 2019

Artikel vom 18. Mai 2019

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.