Plastik und Meer AG

44328 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Gesamtschule Scharnhorst

Läuft bis: 06.06.2019

Neue Fische in unseren Meeren entdeckt: Pepsi- Forelle und Müllermilch-Thunfisch

„Gucken Sie mal. Ich habe eine Pepsideckelforelle gemacht“, sagte ein Schüler. Eine weitere Schülerin hat einen „Müllermilchplastikthunfisch“ gezeichnet. Diese und ähnliche „Arten“ von Fischen hat die Plastik und Meer AG und die SV versucht darzustellen, um auf die aktuelle Lage unserer Meere aufmerksam zu machen. In diesem Zuge hatte die Arbeitsgemeinschaft der Gesamtschule Scharnhorst das Projekt „Deckel gegen Polio“ gestartet.

Diesem Aufruf von Rotary Deutschland folgend, beteiligte sich auch die SV an der Aktion. Dabei werden Kunststoffdeckel herkömmlicher Getränkeflaschen gesammelt und dem Recyclingkreislauf zugeführt. Die „reine“ Ware wird beispielsweise zu Granulat geschreddert/zerkleinert und danach als Regranulat mit frischen Granulat vermischt. Die neu gewonnenen Produkte können Gartenbänke,  Kunststoffdeckel oder Rohre sein. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch Lehrkräfte der Gesamtschule Scharnhorst, waren an diesem Projekt beteiligt.

Kommen wir nun zu den Fakten:

Die Gesamtschule Scharnhorst hat mit einer Schülerschaft von 1080 Schüler insgesamt 61.465 Kunststoffdeckel gesammelt! 500 gesammelte Deckel entsprechen innerhalb dieser Aktion einer Polio-Impfung, was einer Anzahl von 122 Impfungen entspricht – eine mehr als stattliche Anzahl lebensrettender Spenden.

Funfakt:

Ein ausgewachsener Buckelwal hat im Durchschnitt eine Länge von 15m. Mit dieser Aktion hätte man ca. 82 Buckelwale darstellen können oder 204 Giraffen bei einer Körperlänge von 6 m.

E. Görgülü

Das Macht Schule Kommentar: Ein cooles Projekt mit sehr anschaulichem Material 😉 . Ihr seid einfach klasse und unglaublich engagiert. Meldet euch gerne bei uns, falls Ihr bei der Umsetzung weiterer Projektideen Unterstützung brauchen solltet.