PC-Raum wird neu ausgestattet

Steckbrief

Digitale Bildung

41179 Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)

Gymnasium Rheindahlen

Projektleiter: Christoph Günschmann

Klassenstufe: alle Klassen

Teilnehmer: 500

Läuft bis: 31.08.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

Success-Story

 

Etwa im Juli 2019 hörten wir an unserem Gymnasium in Rheindahlen von dem Organisation „Das-macht-Schule“ und der unglaublichen Chance, recht hochwertige Hardware über Firmen, die ihre PCs ausrangieren wollen, zu erhalten. Also bewarben wir uns, da wir zur damaligen Zeit leider nur recht „lahme“ Dual-Core-PCs besaßen, die nur deswegen überhaupt einsetzbar waren, weil sie mit einem schlanken Linux fuhren. Daher war die Freude groß, als wir wenige Wochen später ein Angebot von 18 PCs, Core i5, SSDs, Nvidia-Quadro_Grafikkarte erhielten !

 

Diese wurden von einem Architekturbüro aus Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Die Abwicklung und Terminfindung lief dabei über „Das-macht-Schule.net“.

 

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter des Architekturbüros händigte mir dann in Düsseldorf die PCs aus. Wenige Stunden später waren diese bereits im Computerraum angekommen. Es reichte ein Samstag-Abend, um die PCs in unser Netzwerk zu integrieren, unsere Netzwerklösung („linuxmuster.net“) erlaubte es dann, innerhalb von 1,5 Stunden 18 prachtvolle Betriebssystem-Images auszurollen – fertig !

 

Seit einigen Monaten laufen diese für den Schulbetrieb perfomancemäßig völlig ausreichende PCs störungsfrei und problemlos – danke an die Organisation und natürlich an das Architekturbüro!

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.