Online Live Unterricht

42329 Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)

Realschule Boltenheide

Läuft bis: 31.12.2020

Wir haben durch die Einführung des Digitalen Klassenbuches Edupage und durch die Nutzung von Microsoft Teams uns auf neue Möglichkeiten des digitalen Unterrichts vorbereitet. Allerdings haben insbesondere Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien keine Möglichkeit an diesem Unterricht teilzunehmen, so dass Laptops mit Kamerafunktion, die zur Ausleihe breitgestellt werden könnten, unsere Arbeit in diesem Bereich enorm erleichtern würde. Nach einer Umfrage unter Eltern wären ca. 40 Eltern auf solche Ausleihegeräte angewiesen, um Microsoft Teams und Edupage nutzen zu können.

In Microsoft Teams werden Online Klassen erstellt und mit Hilfe des Whiteboards und vielen weiteren Funktionen ist der Unterricht problemlos gestaltbar. Arbeitsblätter und Aufgaben können online abgelegt und bearbeitet werden. Edupage ist ein elektronisches Klassenbuch, das die datenschutzsichere Kommunikation unter Eltern, Schülern und Lehrern gewährleistet.