Neue Toilette in hochwertigem Ambiente

Steckbrief

Klassenraum renovieren

20355 Hamburg (Hamburg)

Stadtteilschule am Hafen Standort Neustadt

Projektleiter: Dieter Lambrecht

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 12

Läuft bis: 31.12.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Die Stadtteilschule am Hafen hat, wie viele andere Schulen auch, immer wieder Probleme mit Verschmutzung und Vandalismus auf den Schultoiletten. Um dies zu vermeiden kam die Idee auf, die Toiletten mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten und ein hochwertiges Ambiente zu schaffen.

 

  • Somit könnte die Hemmschwelle zum Vandalismus erhöht werden und den SchülerInnen ein größeres Verantwortungsgefühl gegenüber den Toiletten vermittelt werden. Als Beispielobjekt wurde der Waschraum mit Toilette im Mädchenraum ausgewählt.
  • Die Schülerinnen waren im Rahmen der Planung dieser Umgestaltung vor einiger Zeit in Harrys Fliesenmarkt und haben sich dort über Einrichtungsgegenstände und Gestaltungsmöglichkeiten informiert.
    Die Schülerinnen haben einen genauen Plan erstellt, wie sie sich ihre neue Toilette vorstellen und freuen sich nun auf die Umsetzung des Bauprojekts, bei dem sie auch ein wenig mit anpacken möchten.
    Unterstützung erhält das Projekt bisher von:
    • Schulbau Hamburg Herr von Winterfeld
    • Kulturschule Hamburg Herr Pump – Berthe ( jede Spende wird von der Stiftung verdoppelt)
    • Das Projekt „Das macht Schule“ Herr und Frau Gebert

Vielleicht gewinnen wir mit unserer Idee bei einem Wettbewerb, bei dem wir uns beworben haben!

Und unsere Ergebnisse können wir hoffentlich so oder so im Juni hier vorzeigen und damit Schule machen!

 

Noch mehr Projekte von uns!! https://www.das-macht-schule.net/projekte/62 – VK 9-Klasse verschiedener Kulturen https://www.das-macht-schule.net/projekte/reinigungsworkshop-nach-klassenraumrenovierung – Unser Reinigungsworkshop https://www.das-macht-schule.net/projekte/klassenraumgestaltung – Unsere Klassenraumgestaltung

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.