Neue Rechner zur Berufsorientierung

Steckbrief

Klassenraum renovieren

41238 Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)

Peter-Ustinov-Schule - Förderschule für Emotionale und Soziale Förderung

Projektleiter: Karin Vollenbroich

Klassenstufe: 5 - 10

Teilnehmer: 3

Läuft bis: 16.06.2010

Projekt teilen
Projekt drucken

Die Rechner und Bildschirme werden vielseitig im BOB genutzt und leisten unseren Schülern gute Dienste bei Recherchen, Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Testtraining u.v.m. Sie sind täglich in Nutzung und bereichern unsere Arbeit im Rahmen der Berufsorientierung sehr.

 

Die Aktion war perfekt vorbereitet und ließ sich vor Ort schnell erledigen.

 

Problemlose Abholung bei der Firma Henkel

Die Schüler/innen haben sich sehr gefreut, dass sie nun in ihrem Berufsorientierungs-Büro eine richtige „Büroinsel“ einrichten können, an der sie mit den neuen Rechnern schnell und umfassend ihre berufsorientierenden Arbeiten (Bewerbungen schreiben, Kompetenzchecks, Internetrecherchen, Jobangebote u.v.m.) erledigen können.

Wir werden in den nächsten Tagen hoffentlich alles für zunächst zwei Schüler-Arbeitsplätze einrichten
können.

Für die weiteren drei Rechner müssen wir allerdings erst noch auf die Suche nach 3 Bildschirmen
gehen, da wir bislang nur zwei einsetzbare Geräte haben. Daher wird die umfassende Installation im BOB noch einige Zeit dauern müssen.

Schüler beim Aufbau der neuen Rechner an der Peter-Ustinov-Schule

 

Die Berufsorientierung an der Peter-Ustinov-Schule läuft auf Hochtouren. Mit vielen einzelnen Projekten, die über das ganze Jahr verteilt sind, begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf ihrem Weg in den Beruf.
Dazu stellen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen. Nach STARTKLAR in der zweiten Runde beginnen wir jetzt mit der BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG – neben der ansonsten schon intensiven Arbeit im BOB.

 

 

Die aufgebauten Netzwerke laufen gut und bieten Möglichkeiten zum kollegialen Austausch und der Multiplikation.

 

Neuer Drucker an der Peter-Ustinov-Schule.

Schüler der Peter-Ustinov-Schule an den neuen PC's

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karin Vollenbroich, Juni 2010

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.