Laptops für das Zeitungsprojekt

Steckbrief

Digitale Bildung

47638 Straelen (Nordrhein-Westfalen)

Sekundarschule Straelen

Projektleiter: Heiko Fröhlich

Klassenstufe: 8

Teilnehmer: 50

Läuft bis: 31.10.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

Im Rahmen des Deutschunterrichts, kann im Rahmen des Zeitungsprojekts das kooperative Schreiben im Rahmen von Pads (z.B. Zumpad)eingeführt werden, um so die gemeinschaftliche Arbeit im Setting einer digitalen und arbeitsteiligen Redaktionsarbeit nachvollziehen zu können, anstatt Schülerinnen und Schüler einzeln in Heften arbeiten und anschließend per Plakat präsentieren zu lassen. Dazu kann mit entsprechender Technik auch eine digitale Zeitung mit multimedialen Elementen (u.a. eingebettetes Video) ein mögliches Endprodukt darstellen.

 

Update März 2020:  Geräte im Einsatz der Coronazeit!

 

Ich möchte mich auf diesem Weg und diesem Zeitpunkt herzlich bedanken. Dank der Spende war es uns möglich, einigen Kindern unserer Schule, die keine passende Technik in der Familie verfügbar haben, die Möglichkeit zu geben, an der digitalen Front mit ihren Mitschülern mitzuhalten und zuhause an den Corona-Hausaufgaben zu arbeiten. Insofern sind die Geräte für diese Kinder Gold wert.

 

 

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.