Ladewagen für tägliche digitale Arbeit der Schüler mit Notebooks ausstatten

Klassenstufe: 7-10 Jahrgangsmischung

Läuft bis: 03.06.2024

Ausgangssituation

Die Schule benötigt dringend Notebooks, um die tägliche digitale Arbeit zu verrichten. Wir wollen einen Ladewagen oder Schrank damit ausstatten, den die Lehrer buchen müssen, um sie gezielt im Unterricht einzusetzen. Die Geräte sind auch für den Start unseres Informatikunterrichts notwendig, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden soll. Gemäß unseres Montessori Konzepts, sollen die Schüler eigenständig recherchieren und mit verschiedenen frei zu wählenden Tools arbeiten können, um sich möglichst realistisch auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Abholung der Geräte

Wir hatten Glück, eine passende Spende mit Laptops aus München zu erhalten. Der Prozess war unkompliziert und unbürokratisch. Wir mussten nur die Strecke einmal hin und zurück machen. Das hat unser Projektleiter mit seinem Privatauto übernommen.

Unbenannt

Geräte checken und registrieren

In Berlin wurden alle Geräte von zwei Informatikschülern überprüft. Lediglich zwei benötigen einen neuen Akku und eines ein neues RAM.

e3403cdbf082d482023397ded53fffaf

Nach der Prüfung können wir alle Geräte beschriften und in unser Inventar aufnehmen. Auch hier übernehmen Schüler selbst Aufgaben, wodurch sie den Prozess beschleunigen, an dessen Ende sie die Geräte für ihre tägliche Arbeit bereitgestellt bekommen. Dies verdeutlicht unseren pädagogischen Grundsatz: den Wert der eigenen Arbeit kennenlernen und etwas für die Gemeinschaft tun.

Geräte für die Nutzer einrichten

Ein talentierter Schüler hat uns für diesen Zweck ein Remotemanagementsystem eingerichtet (Tactical RMM). Hier können wir die Geräte sehen, automatische Windowsupdates einstellen, Fernwartung machen uvm.

cb20e92d4a26c000241a801a346e33e5

Bereitstellung der Geräte für Schüler

Die Möglichkeiten für das Laden von Notebooks sind vielfältig. Die Projektgruppe bestehend aus Informatikschülern und Technikbeauftragten der Schule haben mehrere Möglichkeiten geprüft. Das größte Problem ist, die Geräte sicher zu lagern und gleichzeitig zu laden. Letztlich bekam die Lösung mit beweglichen Ladewägen den Zuschlag, da sie uns Sicherheit und zugleich Flexibilität bieten.

Wir mussten unser IT-Budget prüfen und haben uns nach reichlichem Überlegen für eine variante von Ladewagen mit eigener Erdung und Lüftung sowie Zeitschaltuhr entschieden. Nach Rücksprache mit der Haustechnik konnten wir sicherstellen, dass die Steckdosen auch beim gleichzeitigen Laden aller Geräte genügend abgesichert sind.

b8e2c7451956b85fc664c076de89e7db

Transport und Befüllung der Ladewägen

Die zwei Ladewägen mussten im Haus transportiert werden, was sich mit 120kg pro Wagen als schwieriger herausstellte als vermutet. Letztendlich mussten wir eine Transportfirma beauftragen. Parallel haben wir begonnen, die o.g. Ersatzteile (Akku, RAM) zu besorgen und alle Geräte startklar zu machen.

Beginn der täglichen Arbeit mit den Notebooks

Schüler und Kollegen haben sich zusammen gesetzt und sich ein Konzept für die Ausgabe der Geräte überlegt. Die Wägen werden zum Schulbeginn auf- und zum Ende des Tages zugeschlossen. Entsprechend unserem Konzept können die Schüler selbst bestimmen, wann sie ein Gerät brauchen und wann es nicht nötig ist. Das gilt zumindest für die meisten Aufgaben, die sowohl digital als auch analog abgegeben werden können. Auf diese Weise lernen die Schüler, das für sie passende Arbeitsmittel zu benutzen.

Vielen Dank an den Verein Das Macht Schule für das Vermitteln der Notebooks und somit für die Ermöglichung täglicher digitaler Arbeit gemäß unseres Konzepts!