Paten AG in Berlin

Projektleiter: Susanne Grossmann

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis: 19.07.2016

Unsere Willkommensschüler werden von Schülern anderer Klassen filmisch begleitet und machen gemeinsam Unterrichts- und Freizeitprojekte. Wir schaffen dadurch Begegnung, fördern Sprache und kulturellen Austausch. Das alles ist in Form von Kurzfilmen auf unserem Channel der Öffentlichkeit zugänglich, informiert über unsere Willkommensschüler und soll damit Ängste und Vorurteile bei denen abbauen, die der Flüchtlingsthematik noch reserviert bis ablehnend gegenüber stehen. Beteiligte: Schüler verschiedener Jahrgänge, engagierte Eltern (bringen sich mit ihren Professionen ein) und Lehrer. Größte Herausforderung: Motivationsflauten überwinden und trotz vielfältiger Ablenkungen durch das Alltagsgeschäft den Überblick zu behalten und das Ziel zu verfolgen. Erster Schritt: Bekanntmachung des Projekts in der Paten-AG und Festlegen von Beteiligten am 14.03.2016.

Die Schule wurde 2016 im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Schüler helfen Flüchtlingen“ für ihr Projekt als Vorbild ausgezeichnet.