PC-Einsatz im Klassenzimmer

Digitale Bildung

86551 Aichach (Bayern)

Elisabethschule Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Träger Lebenshilfe Aichach-Friedberg e.V.

Klassenstufe: Berufsschulstufe

Läuft bis: 31.03.2023

Unser Projekt startet:

Nachdem wir uns im PC Unterricht mit dem Innenleben eines Computers auseinandergesetzt haben und ein paar wichtige Bestandteile des PCs kennen, üben wir das Anschließen eines Computers.

In den Klassenzimmern haben wir inzwischen tolle riesige Monitore an der Wand hängen. Die Lehrer können nun mit ihren iPads unterrichtliche Inhalte darauf präsentieren. Leider haben wir feststellen müssen, dass das Arbeiten mit MS Office dort nur bedingt klappt. Deshalb hat die Berufsschulstufe beschlossen, zusätzlich einen Windows-basierten Rechner mit den Monitoren zu verbinden. Dazu waren natürlich nur kleine PCs eine Option, da diese hinter dem Monitor verbaut werden können.

Auf der Webseite „Das macht Schule“ wurden wir fündig (PC Spenden aus München). Es ist von unserer Schule aus auch zeitlich fahrbar. Daraufhin haben wir uns bei diesem Projekt beworben und zeitnah eine Zusage bekommen. Was uns natürlich sehr gefreut hat. Am Dienstag konnten wir im Rahmen unseres Praxistags die PCs in München abholen.

Unser Fachlehrer Herr Baufeld machte sich mit 2 Schülern auf dem Weg. Allein der Weg war schon spannend. An was wir alles vorbeigefahren sind: Schloss Nymphenburg , Circus Krone, BR, Spatenbrauerei, Frauenkirche, botanischer Garten, … . Nach etwas Suchen haben wir die Hausnummer des Unternehmens gefunden und wurden dort sehr freundlich empfangen. Anschließend wurden wir dann in den Keller geführt und dort standen dann eine große Menge an PCs, die aussortiert wurden.

Unsere Mini PCs waren schon bereitgestellt. Dass es so kleine PCs gibt, war schon beeindruckend und wir durften auch mehr mitnehmen, als wir ursprünglich nachgefragt hatten. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und gleich auch noch ein Foto der Spendenübergabe gemacht:

84ee92a09e9969596bacbbe8d9e21782

Jetzt heißt es natürlich die gespendeten PCs sinnvoll einzusetzen. Dazu müssen wir diese erst einmal auseinanderbauen und reinigen. Alles ganz besonders vorsichtig, weil Elektronik kein Wasser mag.

Bei unserem Werklehrer Herr Baufeld haben wir gelernt, wie die wichtigsten Teile im PC heißen und für was diese zuständig sind. Ist ganz schön schwierig. Unsere alten Computer durften wir komplett auseinandernehmen und alle Teile ausbauen. Da mussten wir zum Glück nicht so aufpassen.

Nun hieß es die neuen PCs zum Laufen zu bringen. So mancher von uns Schülern hat es hinbekommen einen Arbeitsspeicher oder eine Festplatte bzw. SSD einzubauen.

df055184247d734c3ee8dfec43ab91ff3a8aa42797a6c56b80b6e9713b70cdc6f6298c350f932b1fda6719f108cb1b48

Anschließend mussten die neuen Rechner installiert werden. Dies haben wir gemeinsam ganz gut hinbekommen.

Nun haben wir einen Mini PC an unserem Monitor im Klassenzimmer! Juchuuuu!