fbpx

Einsatz im Klassenzimmer –

Steckbrief

Digitale Bildung

86551 Aichach (Bayern)

Elisabethschule Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung / Träger Lebenshilfe Aichach-Friedberg e.V.

Projektleiter: Martin Baufeld

Klassenstufe: Berufsschulstufe

Teilnehmer: 5

Läuft bis: 31.03.2023

Unser Projekt startet:

Nachdem wir uns im PC Unterricht mit dem Innenleben eines Computers auseinandergesetzt haben und ein paar wichtige Bestandteile des PC´s kennen, üben wir das Anschließen eines Computers. 

In den Klassenzimmer haben wir inzwischen tolle riesige Monitore an der Wand hängen. Die Lehrer können nun mit ihren iPads unterrichtliche Inhalte darauf präsentieren. Leider haben wir feststellen müssen, dass das Arbeiten mit MS Office dort nur bedingt klappt. Deshalb hat die Berufsschulstufe beschlossen, zusätzlich einen Windows-basierten Rechner mit den Monitoren zu verbinden. 

Dazu waren natürlich nur kleine PC eine Option, da diese hinter dem Monitor verbaut werden können. 

Auf der Webseite „Das macht Schule“ wurden wir fündig ( PC Spenden aus München) . Es ist von unserer Schule aus auch zeitlich fahrbar. 

Darauf hin haben wir uns bei diesem Projekt beworben und zeitnahe eine Zusage bekommen. Was uns natürlich sehr gefreut hat. 

Am Dienstag konnten wir im Rahmen unseres Praxistags die PC´s in München bei der Notarkasse Bayern abholen. 

Unser Fachlehrer Herr Baufeld machte sich mit 2 Schülern auf dem Weg. Allein der Weg war schon spannend, an was wir alles vorbeigefahren sind, (Schloss Nymphenburg , Circus Krone, BR, Spatenbrauerei, Frauenkirche, botanischer Garten) 

Nach etwas suchen haben wir die Hausnummer der Notarkasse gefunden und wurden dort sehr freundlich von Herr Jäger empfangen. Anschließend wurden wir dann in den Keller geführt und dort standen dann eine große Menge an PC´s die aussortiert wurden.

Unsere Mini PC waren schon bereitgestellt. Das es so kleine PC gibt war schon beeindruckend und wir durften auch mehr mitnehmen, als wir ursprünglich nagefragt hatten. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. 

Haben gleich auch noch ein Spendenübergabe Foto gemacht: 

 

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.