Ausstattung einer Laptopklasse

84416 Taufkirchen (Vils) (Bayern)

Mittelschule Taufkirchen / Vils

Klassenstufe: Mittelschule mit M-Zug (Klassen 5 bis 10)

Läuft bis:

Für unsere Projekte in den praktischen Fächern Technik, Wirtschaft und Ernährung und Soziales in den neunten Klassen fehlte es bisher immer an den benötigten Notebooks für die Internetrecherchen und die Gestaltung der Projekte mit PowerPoint und Word. Daher freuten wir uns wie die Schneekönige als wir den Zuschlag für 29 Notebooks erhielten. Leider war die Firma, die uns die Geräte spendete fast 700 km von unserem Schulort entfernt. So machten sich unsere beiden Systembetreuer schon darauf gefasst, mit dem Transporter die weite Strecke anzutreten. Doch nach einem Telefongespräch mit der Spenderfirma beruhigte uns die nette Sachbearbeiterin und ließ die Geräte über eine Spedition an unsere Schule schicken.

Nun ging es ans Werk: Im Rahmen des Technik- und Informatikunterrichts machten wir uns daran die Laptops zu säubern, prüfen und neu aufzusetzen. Bei einigen wenigen Notebooks mussten die Festplatten und die Akkus ersetzt werden. Windows und Office wurde aufgespielt und auch unser Programm zur Erstellung von technischen Zeichnungen „Sketchup“ wurde installiert. Schon nach kurzer Zeit waren die Geräte einsatzbereit.

Bild1

Letze Woche kam dann der große Augenblick: Alle neunten Klassen mussten zum Probeprojekt antreten. Alle gespendeten Notebooks kamen zum Einsatz und auch unsere alten Geräte mussten herhalten. Nach fünf Tagen intensiver Arbeit mit den Notebooks wurden die Ergebnisse mit einer PowerPoint-Präsentation vorgezeigt. Die gespendeten Notebooks hatten sich bestens bewährt: Alle Geräte liefen ohne Probleme in unserem WLAN und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Bild2

Auch nach den Projekten kommen die Notebooks nicht zur Ruhe: Eine unserer neunten Klassen soll statt mit Büchern und Heften vorwiegend mit den Notebooks arbeiten. Die Akkus der Geräte stehen einen Sechs-Stunden-Schultag problemlos durch, so dass dem produktiven Schulbetrieb nichts im Wege steht. Unser Dank gilt allen Beteiligten, besonders aber dem Spenderunternehmen, die so viel Entgegenkommen gezeigt hat und uns viel Geld für die weite Fahrt gespart hat.