25 Rechner und 46 Bildschirme für das Heinrich-Heine-Gymnasium

Steckbrief

Digitale Bildung

24226 Heikendof (Schleswig-Holstein)

Heinrich-Heine-Gymnasium

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 500

Läuft bis: 25.06.2010

Projekt teilen
Projekt drucken

Wer zuerst kommt, mailt zuerst!

1000 pc spende das macht schule

Unser Kunst- und Englischlehrer Stefan Maskiewicz, der gerade eine Weiterbildung zum Informatiklehrer macht, erfuhr durch Zufall von der PC-Spendenaktion von „Das macht Schule“. Er setzte sich sofort mit unserem Schulleiter Klaus Gruitrooy in Verbindung, als er hörte, dass die Firma Olympus einige ausgediente Rechner und Bildschirme übrig hatte, die gespendet werden sollten. Unser Schulleiter gab unmittelbar seine Zustimmung, woraufhin die Schule gleich die Zusage für die Geräte erhielt.

 

 

 

Abholen der Geräte bei Olympus:

Am 25.6.2010 war es dann soweit! Nach einem netten Empfang im Foyer der Olympus Europa Holding GmbH in Hamburg wurden die Geräte in zwei Autos zurück zur Schule gebracht.

 

olympus spendet gebrauchte hardware

 

pc spende olympus heinrich heine

 

 

Ursprünglich sollten 19 Rechner und 41 Flachbildschirme gespendet werden, letztendlich waren es sogar 25 Rechner und 46 Flachbildschirme! Top Erwartungsmanagement! Die neuen Rechner und Flachbildschirme wurden auf die zwei Computerräume und unser Offenes Lern- und Arbeitszimmer genannt OLAZ, verteilt.

gebrauchte hardware olympus heinrich heine gymnasium

pc spende heinrich heine transport pc spende heinrich heine gymnasium alle packen mit an

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Gruitrooy: Die Rechner und Flachbildschirme kommen wie gerufen. Endlich können wir unseren offenen Lernbereich mit tollen Arbeitsplätzen ausstatten. Auch an anderen Stellen können wir mit den neuen Flachbildschirmen alte Röhrenmonitore ersetzen. Für uns ist das ist ein sehr großer Schritt nach vorn.

 

Die alten Rechner und Röhrenbildschirme sahen nicht nur unschön aus, ein großer Teil von ihnen war sogar kaputt oder es fehlten ganze Teile. Im Zeitalter von Power Point und der steigenden Wichtigkeit des Internets als Kommunikations- und Informationsquelle ein fast undenkbarer Zustand.

 

PCs für die Schule für lau – so einfach! Die Computerräume und das OLAZ sind jetzt fast ausnahmslos mit funktionstüchtigen Rechnern und Flachbildschirmen ausgestattet.
Das alles ist Olympus und der PC-Spendenaktion von „Das macht Schule“ zu verdanken – bei einem minimalen Aufwand für die Schule, der nur darin bestand, die Geräte in Hamburg abzuholen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich kaum zu überbieten!

 

Geld für neue PCs beim Schulträger zu beantragen ist aufgrund der finanziellen Einschränkung oft eine langwierige Sache, die leider nicht oft genug zum Erfolg führt. Warum sich also nicht einfach bei der PC-Spendenaktion bewerben?!

 

Jonny Wilby, Schülersprecher, Juni 2010

 

 

 

 

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.