CAFETERIA VERSCHÖNERN

Warum so ein Projekt gut ist

Viele Schüler finden ihre Mensa uncool: Laut, unpersönlich, gereizte Atmosphäre, Mobbing. Stell dir vor, die Mensa ist so schön, dass da keiner mehr weg will! Ein schöner Ort zum Essen, Reden, Pause machen. Vielleicht auch, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen und gleichzeitig ein Ort für Projekte, Gruppenarbeit und Freistunden. Wo man sich wohl fühlt, gibt‘s weniger soziale Probleme und was man selbst gestaltet hat, macht man nicht kaputt.

Das alles freut auch die Eltern. Wenn Schüler ihre Mensa gemeinsam gestalten dürfen, ist es eine großartige Erfahrung in Teilhabe und sorgt für mehr Identifikation.

Sieht doch gut aus, oder?
Klar, das schaffen wir

Wie das Kompetenzen fördert

Sich mit der Schul-Mensa zu beschäftigen, beflügelt Vorhandenes infrage zu stellen, es zu hinterfragen und fördert damit kritisches Denken. Und man braucht Ideen. Das fördert Vorstellungsvermögen und Kreativität. Dies mit anderen zu teilen, trainiert die Fähigkeit, sich verständlich zu machen, positiven Umgang und Wertschätzung. Sich abzustimmen, schafft Demokratieverständnis. Für gemeinsam gesteckte Ziele gerade zu stehen und die Umsetzung Hand in Hand, fördert die Teamfähigkeit.

Und spätestens in der Feedbackrunde merken selbst die coolsten Jungs, wie gut es tut, gelobt zu werden.

Welche Unterstützung du bekommst

Bei uns hast du einen persönlichen Ansprechpartner, der dich während des gesamten Projektablaufs begleitet, berät, motiviert, unterstützt. Und du bekommst eine geballte Ladung Praxiserfahrung: unsere Anleitungen und Vorlagen.

Das entlastet und hilft, dein Projekt erfolgreich zu machen. Jedes Projekt bekommt eine schicke eigene Projektseite mit Projektstory zum Ausdrucken und Vorzeigen zuhause und ein Projektzeugnis, mit einer Handreichung zur notenfreien Beurteilung. – Immer alles kostenlos.

Bei Fragen nutze den Chat oder ruf uns an: 040 609 409 99.

cafeteria 4

Materialien zum Runterladen

• Wie du das Projekt unterteilen kannst
  • Wer einverstanden und informiert sein muss
  • Welche Gruppeneinteilungen sich bewährt haben
  • Was für den Aktionstag vorzubereiten ist
  • Wie Ausmessen und Farbbedarf berechnen klappt
  • Wie du den Bedarf ermittelst (Farbe, Werkzeug etc.)
  • Welche Infos Hausmeister und Eltern brauchen
  • Wie am Aktionstag alles wirklich fertig werden kann
  • Wie du Feedback-Runde & Projektstory organisierst

Oder Beispiele ausgewählter Projekte ansehen:

Gestaltungs-Ideen für deine Schule

Was bedeutet es für unsere Zukunft, wenn wir junge Menschen als deren Gestalter verstehen, in Schulen Gestaltung aber keine Rolle spielt? Die Stadtteilschule Horn wurde für mehrere Mio. Euro saniert. Innen blieb sie öde. In einer Gestaltungswoche haben 15 Schüler Ideen produziert und für die Umsetzung in den Schulferien gesorgt. Eine schöne Vorlage für Partizipations- und Gestaltungsprozesse und eine Möglichkeit für Kompetenzerwerb und Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Video und Text: Yilmaz Koçarslan, www.schulgestaltung.de